Plan; Konstruktionsbeschreibung, Determination

Neue Frage »

Torfkopf Auf diesen Beitrag antworten »
Plan; Konstruktionsbeschreibung, Determination
Meine Frage:
Hallo Community,
Ich hätte gerne ein paar Hinweise, worauf ich hier achten muss. Mein Problem besteht eigentlich darin, dass ich eine Fernschule mache und deswegen keinen persönlichen Kontakt zu meinen Lehrern habe. Ich habe schon ein paar Beispiele von Plänen gesehen, ich verstehe aber nicht genau worauf ich achten muss. Was genau gehört denn eigentlich in einen Plan? Und was genau kommt nun in eine Determination. Es ist eigentlich klar, dass ich da sagen muss wie viele Lösungen möglich sind, aber wie gehe ich da vor um dies zu ermitteln? Ich habe leider immer nur Beispiele von schon fertigen Zeichnungen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Ideen:
Keine eigenen Ansätze hier Augenzwinkern
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Der Plan ist die Vorgehensweise, die einem die Konstruktion der Figur mit den angegebenen Maßen ermöglicht.

In der Determination ist anzugeben, wie viele inkongruente (nicht kongruente) Lösungen die Aufgabe hat.
Das kann recht kompliziert werden. Daher ist da meistens nur eine Plausibilitätsbetrachtung verlangt. Letztlich entstehen Mehrdeutigkeiten, weil es beim Schneiden von Kreis mit Kreis oder Kreis mit Gerade zwei Schnittpunkte geben kann. Und wann es dabei zu inkongruenten Lösungen kommt, ist wohl am besten an der konkreten Zeichnung zu verfolgen.

Empfehlung: Üben, üben, üben! Damit lernt man das am besten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »