Dreifachintegral

Neue Frage »

meli05 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreifachintegral
Hallo,

folgendes Integrall soll gelöst werden:




beim letzten Schritt habe ich ein Problem (ich erspare mir jetzt mal die Zwischenschritte reinzuschreiben)

und zwar hier:



ich verstehe nicht wo das hinverschwindet?? verwirrt

lg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Als Hochschülerin sollte dir der Wert cos(pi/4) aber solangsam bekannt sein?!
Von daher sehe ich auch nicht warum dieser verschwinden sollte Augenzwinkern Und wo ist der Teil mit cos(0) = 1 hinverschwunden?

Ist übrigens keine Algebra sondern Analysis. Verschoben

PS: Viel interessanter ist doch warum du verschwindet und dann wieder auftaucht
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

ja d.h. es wurde in der "musterlösung" einfach ausversehen weggelassen?



ps. hehe ja studiumswechsel ->bio und dort brauch ich (leider) wieder mathe! Augenzwinkern
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Musterlösung ist dann komplett falsch. Bereits beim Auswerten des 2. Integrals wurde einfach der Teil mit cos(0) weggelassen.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Die Musterlösung ist dann komplett falsch. Bereits beim Auswerten des 2. Integrals wurde einfach der Teil mit cos(0) weggelassen.


stimmt! Was bekommst du denn dann als schlussendliches Ergebnis raus? hab hier -0,916 stehen. Das müsste ja dann falsch sein!


ich hab jetzt raus, kann das hinkommen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Bist hier stimmt es.
Dann gilt . Den hinteren Teil darfst du selbst ausrechnen
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
ps. hehe ja studiumswechsel ->bio und dort brauch ich (leider) wieder mathe! Augenzwinkern


Leider? Nein. Gott sei Dank! Dann ist mindestens wieder ein bißchen Wissenschaft dabei.
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

soo?
verwirrt

ps. ja stimmt auch wieder mathe braucht man halt doch überall smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05


Was soll denn das jetzt sein? verwirrt
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hatte es verwechselt.

so dann?



ich wollts erst so versuchen:

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von meli05
so dann?


Ja.

Zitat:
Original von meli05

Erst verschwindet das Integral, dann taucht es wieder auf. unglücklich
meli05 Auf diesen Beitrag antworten »

hups sorry das war flüchtigkeit. Aber sonst stimmts ja so auch oder?


kannst du mir bitte noch erklären wie ich das so vereinfachen kann wie es Kiste getan hat smile :

Dann gilt .
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Unter gewissen Bedingungen darf man die Integrationsreihenfolge vertauschen. Es gilt dann:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »