Norm ausrechnen

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
Norm ausrechnen
Hallo!

Ich soll mithilfe der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung ausrechnen, habe aber nicht wirklich viel Plan wie ich das machen soll...

Ich habe die Matrizenmultiplikation als Skalarprodukt in verschiedenen komponenten geschrieben um Cauchy-Schwarz anwenden zu können. Bin ich auf den richtigen Weg? Wenn ich dann Cauchy Schwarz anwende bekomme ich ja das Produkt zweier euklidischer Beträge, die größer-gleich sind.

Aber irgendwie weiß ich nicht, was mir das genau bringt. Ich habe es dann zwar nach oben abgeschätzt, das heißt aber ja nicht das ich Supremas erhalten habe. Und dann müsste ich ja immer noch das größte dieser Suprema im Sinne der Supremumsnorm auswählen.


Gruß

Rishi
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und was bedeutet "esgf"?

air
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Nichts Schlaues...War ein Versehen Augenzwinkern
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn dieses definiert?
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Das, was ich ganz am Anfang aufgeschrieben habe, ist die Definition...
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist sozusagen die Zeilensummennorm mit der zusätzlichen Bedingung, dass die euklidische Norm des Vektors x kleiner als 1 sein soll
 
 
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Wiso? Wer sagt denn, dass die Supremumsnorm von x 1 sein muss, wie es bei der Zeilensummennorm verlangt wird.
Eigentlich wollte ich ja wissen wie ich bei meinen Ausgansüberlegungen, die ich oben formuliert habe weiterkommen soll. Jetzt mal formal:



An dieser Stelle könnte man, wie oben erwähnt, Cauchy-Schwarz anwenden aber da dies nur eine Abschätzung nach oben ist, die nicht auf das Supremum hinführt, würde ja die Gleichheit nicht erhalten bleiben.

Wie soll ich weitermachen?

Gruß

Rishi
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir Leid, falls das eine dumme Frage ist, aber mir ist noch immer nicht klar, was du überhaupt beweisen willst.
akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine dumme Frage, vor Allem, da ich selbst nicht genau weiß, was zu tun ist. In der Aufgabenstellung steht die anfangs zitierte Definition der Norm und man solle sie mithilfe der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung "ausrechnen" was vermutlich heißt irgendeine andere Darstellung dafür zu finden. Vlt. ist die Norm ja für jede Matrix gleich...
Urza Auf diesen Beitrag antworten »

Achso.(..) Mir ist jetzt was eingefallen. Wenn wir mal die i-te Zeile von mit bezeichnen, dann ist also
Mit Cauchy-Schwarz:
woraus sich die Vermutung ergibt (Soweit warst du im Wesentlichen ja auch schon). Dies ist auch tatsächlich so, wie sich zeigt..
Für die andere Richtung genügt es zu zeigen, dass das Supremum auch immer angenommen wird, d.h. zu jedem ein zu finden mit sodass die Gleichung erfüllt ist. Versuche das doch mal.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akasharishi
Vlt. ist die Norm ja für jede Matrix gleich...


Dann wäre sie - nach den Eigenschaften einer Norm - für alle Matrizen Null.

Es gilt



Damit haben wir die Norm aber noch nicht ausgerechnet. Das ist nur eine Abschätzung. Oder war das gefordert?

Übrigens ist das lineare Algebra - nicht Analysis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »