Zusammenhang von Transitivität und Dreiecksgleichung

Neue Frage »

guntherforben Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenhang von Transitivität und Dreiecksgleichung
Meine Frage:
Hallo!

schwache Stochastische Transitivität lässt sich wie folgt beschreiben:

P(A,B) > .5 ; P(B,C) > .5; dann: P(A,C)>.5

Warum lässt sich die Dreiecksgleichung in der folgenden Form verwenden um Transitivität zu testen?

1 < P(A,B) + P(B,C + P(A,C) < 2

Ich bin ein Nichtmathematiker und wäre daher für eine Antwort in welcher der Mathe Teil annotiert ist sehr dankbar.

Würde mich über Feedback sehr freuen

Lg
Gunther



Meine Ideen:
xxx
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet bei dir ? Meinst du damit den Durchschnitt, die Vereinigung, symmetrische Differenz der beiden Ereignisse , oder was sonst? verwirrt
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

@Arthur Dent
In der Form P(X=i, Y=j) wär es komischerweise klar der Durchschnitt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, allerdings scheint hier was ganz anderes als bisher vermutet gemeint zu sein, wenn ich mir ein paar Google-Treffer zu "stochastischer Transitivität" (sagte mir bisher nichts) so anschaue - aber lassen wir den Threadersteller mal erklären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »