h methode mit doppelbruch

Neue Frage »

Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »
h methode mit doppelbruch
Meine Frage:
Hallo , also wenn man bei der h methode einen doppelbruch hat z.B bei der funktion f(x)=x+2/x-1 x0= 3 dann ist f(xo)= 5/2 , wenn man das in die funktion eigibt komtm ein doppelbruch raus(ich krieg das mit den brüchen beim formel eingeben nciht hin deswgeen schrieb ich das so) und dann haben wir gelernt das wir das mal 1/h rechnen muss fällt dann das durch h einfach weg??

Meine Ideen:
dann bbelibt quasi 3+2+h/3-1+h -5/2 einfach übrig??
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht also um die Funktion



?

Bitte unbedingt Klammern setzen, wenn du das nicht mit LaTeX schreibst.
Und du sollst davon nun die Ableitung bestimmen, bzw. was genau sollst du tun?

Die h-Methode lautet ja



Wenn du also die Ableitung bestimmen sollst, musst du einfach nur einsetzen und umformen.Warum du denkst, dass das "durch h" dann einfach wegfällt, ist mir auch schleierhaft.
Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

ja weil man ja mal \frac{1}{h} rechnet dann hat man ja

\frac{1}{h} * \frac{\frac{3+2+h}{3-1+h} }{h}
aber wiegeht das dann weiter also es muss ja irgendwie was wegfallen damit kein doppelbruch mehr sit das hab ich nciht ganz verstandne ob dann das durch h wegfällt ...weil so sollen wir das machen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimberly


Wie kommst du denn darauf? Wo kommt das denn überhaupt her? Von der h-Methode sicherlich nicht.

Du weißt wie die h-Methode aussieht, d. h. du musst nur, wie schon gesagt, einsetzen. Was verstehst du daran nicht? Dann kann man sicherlich auch weiterhelfen Augenzwinkern
Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

das aht ejtzt überhaupt ncihts mit nicht evrstehen zutun ich weiss das das soweit zu100prozent richtig sit nur dann weiter weiss ich nicht weil ich mir das so mitgeschrieben habe damit ich das nachmachen kann ....
Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hoffe das du mich jetzt richtig verstehst ich soll danach h-> 0 setzen damit kann ich das dann in die tangenten funktion einsetzten und kann dan deren funktion angeben und ich hab vergessen das das in klammen muss also (h+3)+2 durch (h+3)-1 und das jetzt in diesen bruch sorry
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kimberly
ich weiss das das soweit zu100prozent richtig sit


Und ich weiss, zu 110%, dass das zu 100% falsch ist. Zumindest genau dann, wenn ihr tatsächlich die Ableitung mittels der h-Methode berechnen sollt, d. h. du dich nicht in der Aufgabenstellung irrst.

Denn



Und das wird ja wohl kaum die Ableitung sein...
Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiss ehrlich gesgat ncith was du damit meinst aufjedenfall sit das nciht usnere aufgaebnstellung ich kann sie dir mal sagen: Ermitteln Sie die Gleichung der Tangente an den Funktionsgraphen im Punkt P(x0;f(xo)
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, und dafür brauchst du die Ableitung, in dem Fall ist dann halt und somit lautet die h-Methode für die Stelle



Wenn man da nun f(3+h) und f(3) einsetzt, kommt nicht das raus, was du aufgeschrieben hast. Du musst also irgendwas falsch abgeschrieben haben etc.

Setzt doch einfach mal in die oben genannte h-Methode ein smile
Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

aber die funktion sit ja schon F(x) \frac{x+2}{x-1}
dann muss ich ja 3 für x einsetzen plus h und dann kommt ein doppelbruch raus weil man alle snochmal durch h teilen muss .... und dann hat emin lehrer gesgat bei einem doppel bruch sollen wir mal 1/h rechnen
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

So langsam versteh ich gar nicht mehr was dein Problem ist...

Die Aufgabenstellung lautet:

Ermitteln Sie die Gleichung der Tangente an den Funktionsgraphen im Punkt P(3 ; f(3) )

Deine Funktion lautet




(hat es einen Grund, dass du gerade das f von f(x) groß geschrieben hast?)


Um die Tangente nun zu berechnen, brauchst du erstmal die Steigung in diesem Punkt, und die Steigung in diesem Punkt ist



wegen der h-Methode.

Und ich bitte dich nun zum dritten mal, setze einfach mal f(3+h) und f(3) in diese Formel für die Steigung ein, dann können wir auch dein Doppelbruchproblem lösen.

Und ja, es ist

Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

mein rpoblem sit das ich dann rauskriege \frac{1}{h} * \frac{\frac{(3+h)+2}{(3+h)-1} }{h}-\frac{5}{2}
so ist das ejtzt richtig? wenn ja wie gehts weiter wenn nicht wie heißt es richtig udn wie geht es dann weiter?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist doch



und



Das siehst du ja ein, richtig?

Eingesetzt ergibt das also



Siehst du das so ein?
Jetzt musst du die beiden Brüche im Zähler zusammenfassen, anschließend den Doppelbruch auflösen.
Kimberly Auf diesen Beitrag antworten »

ja sehe ich ein da es eigentlich dasselbe ist wa sich gesgat habe nur du hast 3+2 und 3-1 schon zussamengefassst also ist das richtig ja und dann kommt ja das mit den mal 1/h und das wwäre schön wenn du mir das erklären könntest Augenzwinkern und danke das du so viel geduld hast Big Laugh aber jetzt sind wir auf dem richtigen weg
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das hattest du eben NICHT. Du hattest ja raus

Zitat:
Original von Kimberly


und das ist ganz und gar nicht das gleiche.

Wir haben also



und was du nun tun musst, habe ich dir doch schon gesagt, lies nochmal meinen letzten Beitrag...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »