Ein Würfel wird 4 x geworfen

Neue Frage »

Pekker Auf diesen Beitrag antworten »
Ein Würfel wird 4 x geworfen
Meine Frage:
Hi!

Würde gerne wissen, ob meine Lösung zu folgender Frage korrekt ist:

Ein fairer Würfel wird viermal geworfen, X1,X2,X3 und X4 bezeichnen die Augenzahlen der vier Würfe.

Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeiten

a) P(X1 = X2 = X3 = 1)

und

b) P(X1 = X2 = X3)





Meine Ideen:
Meine Lösung:

a)

b)
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ein Würfel wird 4 x geworfen
Stimmt.
Pekker Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dankeschön.

Es gibt jetzt noch eine Folgeaufgabe zu dieser Frage:

Wie verhalten sich die Ereignisse: X1 = 1 und Summe 19 zueinander? Es soll jedoch keine Rechnung durchgeführt werden, sondern nur ein Mengendiagramm gezeichnet werden. Wie stelle ich das genau an?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Stelle dir Folgende Fragen:

Gibt es Fälle in denne beides gilt?
Gibt es Fälle in denen nur x1= 1 aber nicht Summe<= 19 gilt?
Gibt es Fälle in denen nur Summe<= 19 gilt aber nicht x1= 1 gilt?
Gibt es Fälle in denen beides nicht gilt?

Wenn Du diese Fragen beantwortet hast sollte das Mengendiagramm klar sein.
Pekker Auf diesen Beitrag antworten »

Bin irgendwie immer noch etwas unsicher. Aber wenn der erste Würfel die Augenzahl 1 hat, dann kann die Summe der vier Würfel ja nicht mehr größer als 19 sein, so dass ja eigentlich immer beides ident ist, oder nicht?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Du sagst etwas Richtiges und etwas Falsches:
«wenn der erste Würfel die Augenzahl 1 hat, dann kann die Summe der vier Würfel ja nicht mehr größer als 19 sein» ist korrekt. Aber:
Wenn die Summe der vier Würfel nicht größer als 19 ist, folgt daraus keineswegs, dass der erste Würfel eine 1 zeigt.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »