Obere Schranke gesucht

Neue Frage »

bishop Auf diesen Beitrag antworten »
Obere Schranke gesucht
hallo allerseits,

in der ursprünglichen Aufgabe sollte man zeigen, dass gilt für reelle positive x und natürliche n (ohne null)

Das habe ich auch irgendwann hinbekommen, allerdings habe ich nebenher beim plotten etc gesehen, dass die Ungleichung auch für Werte kleiner als 3 auf der rechten Seite stimmt, und zwar scheint der Grenzwert irgendwo zwischen 1,75 und 2 zu sein

ich habe jede Menge Sachen ausprobiert, die erste Idee wäre es wie üblich die Taylorentwicklung zu nehmen, die Reihe, die ich hier für die konstanten Glieder rausbekomme divergiert jedoch.

Das Problem ist ja, dass sich diese Funktion analytisch so schwer zu fassen lässt. Der Beweis für die Ungleichung ist mir ja auch erst nach längerem durch eine rekursive Definition und anschliessende Induktion gelungen (zumindest hoffe ich, dass das so geht, ich bin Physiker und auf mich trifft das entsprechende Vorurteil voll zu :> )

gleichzeitig scheint es auch so, dass auch die Folge der Nullstellen sich einem Grenzwert nähert, zumindest legen das einem die Plots nahe, hier ist der Grenzwert irgendwo zwischen -2 und -3

Ich erwarte hier eigentlich nichts, die eigentliche Aufgabe habe ich ja gelöst und wollte euch das mal präsentieren, vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man auf den Limes kommen könnte?
Eventuell könnte man das auch in die Rätselecke verschieben...

gruß bishop

€dit: Um die neue Aufgabenstellung doch noch mal genauer hier reinzustellen: gesucht ist eine Folge für deren Glieder gerade noch erfüllt ist für reelle positive x und natürliche n.
Das ist natürlich der optimale Fall, der Grenzwert der Folge für große n wäre auch von Interesse Augenzwinkern

hm vielleicht doch in die Rätselecke verschieben?
bishop Auf diesen Beitrag antworten »

ähm laut diesem Link hat sich das direkt erledigt denke ich^^

bzw es gilt nach Feynman
Zitat:
if successful, publish!


gruß
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »