Kombinatorik

Neue Frage »

Mathe-freak Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Hallo ich hätte eine Frage zu einer Aufgabe die wir als Hausaufgabe aufbekommen haben. Undzwar folgende :

Der Schreibwarenhandel bietet A4 Hefte in 6 versch. Farben an.
Ein Schüler der Mittelstufe führt int Mathematik 4 Hefte, je ein Schul- und ein Hausheft für Algebra und Geometrie. Wie viele Möglichkeiten zum EInbinden der Hefte gibt es, wenn

c)(Mit a und b hatt ich keine Probleme) die beiden Alg. bzw. Geom.hefte jeweils gleichfarbig, jedoch nicht insgesamt einfarbig , eingebunden werden sollen.

Meine Ideen:
Ich habe es erst mit einem Baum probiert bin aber daran gescheitert.
Ich glaube es handelt sich um Variationen mit Wiederholung, weil jeweils 2 Farben doppelt sein dürfen.
Die ''normale'' Formel dafür wäre ja Vmw(n;k) = n^k
Und hier ist n= 6 und k=4
Aber das kann ja nicht 6^4 sein denn, das wäre ja die Antwort wenn es keine Beschränkung gebe, welche hier aber vorhanden sind.

Stimmt überhaupt die Formel die ich benutzen möchte?
Würde es gehen, wenn man es sich so denkt, das immer wenn eine Farbe bereits ''weg'' ist dass es immer eine weniger zur Auswahl gibt, also anstatt 6^4 :
6 * 5 * 4 * 3 * 2 * 1 = 6! = 720

Stimmt das?
Ich bin etwas verwirrt.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnten wo mein Denkfehler ist, und mich auf den richtigen Weg führen smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
6! macht Sinn, wenn du 6 Hefte hättest und keine Farbwiederholung.
Nun hast du nur 4, nein sogar nur 2 Hefte: Es genügt ja, die Farbwahl für die Schulhefte zu treffen, die Haushefte passen sich dann an. Welche Anzahl kommt also raus?
Mathe-freak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Für das erste Heft hat man 6 Möglichkeiten für das zweite dann nur 1 Möglichkeit, für Geometrie gäbe es dann für das eine Heft 5 Möglichkeit und das zweite muss wieder das selbe sein also noch eine Möglichkeit.

6 * 1 * 5 * 1 = 30


Danke smile
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik
Perfekt. (Das waren Variationen!)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »