Vierfeldertafel

Neue Frage »

nicole22 Auf diesen Beitrag antworten »
Vierfeldertafel
Hallo,

folgende Aufgabe bereitet mir Probleme:

1) Eine Maschine stellt 30% defekte Teile her. Davon bleiben bei der Endkontrolle 10% unentdeckt und 40% werden nicht ausgeliefert. Mit welcher Wahrscheinlichkeit
a) kommt ein defekter Artikel in den Handel?
b) kommt ein beliebiger Artikel in den Handel?
c) ist ein in den Handel kommener Artikel defekt?
d) wird ein Artikel nicht ausgeliefert, obwohl er gut ist?
Wie kann man aus den Infos ein Baumdiagramm zeichnen?

Lösungsidee:

a) von 30%, 10% berechnen also wäre die Antwort: 3%
b) 60%

bei c) und d) habe ich keine Idee, ich habe überlegt eine Vierfeldertafel zu zeichnen, aber wie bringe ich die Merkmale zusammen --> ich habe doch defekt/heile, entdeckt/unentdeckt und ausgeliefert/nicht ausgeliefert oder?

passt a) und b)?

danke für eure hilfe...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Für mich ist die Aufgabe zu wenig scharf formuliert.
Worauf beziehen sich 40%? Auch auf die Unentdeckten? Gibt es falsche «Entdeckungen»?
Wenn das die Originalformulierung ist, würde ich keine Zeit an die Aufgabe verschwenden.
nicole22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Es ist die Originalformulierung unglücklich
Das ist genau mein Problem, die Aufgabe ist nicht eindeutig...
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
Es hat schon vor 6 Jahren niemand geantwortet.
nicole22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vierfeldertafel
hmm, aber die aufgabe muss doch lösbar sein?
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@wisili

legst Du eine Datenbank an, oder hast Du ein Gedächtnis wie ein Elefant, oder woher wustest du das mit der Aufgabe vor 6 Jahren?
 
 
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nein, ich kenne solche boards erst seit wenigen Monaten. Wieso ich gegoogelt habe, weiss ich eigentlich nicht, aber mit «Eine Maschine stellt 30% defekte Teile her» findet man jenen Link samt Datum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »