Nullstellenbestimmung der Riem. Zeta-Funktion

Neue Frage »

björn Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellenbestimmung der Riem. Zeta-Funktion
Hi,

ich hab mich in letzter Zeit stärker für die Riemannsche Zeta-Funktion interessiert und mich zu diesem Zweck mal etwas in komplexer Analysis
eingearbeitet ...

Nach längeren Recherchen habe ich jedoch noch nicht gefunden wie man
ganz konkret die NICHT TRIVIALEN (!) Nullstellen berechnet.
Würde mir einfach mal gerne die Vorgehensweise dazu anschauen ...
Eigene Versuche über die Verschiedenen "Versionen" der Zeta-Funktion
sind gescheitert unglücklich

Danke im Vorraus, MfG
penizillin Auf diesen Beitrag antworten »

kann dir leider nicht helfen, aber vielleicht würde dich dieser artikel interessieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Li..._achtes_Problem
björn Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, nein das hilft mir leider auch nicht weiter, trotzdem danke.


MfG
björn Auf diesen Beitrag antworten »

Also ... kann mir niemand weiterhelfen ?!! unglücklich

Muss man das auf jedenfall numerisch machen oder gibts da auch irgendeine andere Methode um dahinzukommen ??
Ich weiß, dass die analytische Fortsetzung ein Integralausdruck ist und wenn man den Imaginärteil der Funktion isoliert müsste man eben das Integral lösen ... Kann mir jemand was genaueres sagen ?
björn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo ... ???????????????????????

Es wäre sehr nett, wenn sich irgendjemand mal hier melden würde ...
es geht schließlich "nur" um komplexe Analysis ...

unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@björn

Wenn sich keiner zu einer verzwickten Frage rund um Hilberts 8.Problem meldet, dann hat das auch seinen Grund. Wenn man keine Ahnung hat (wie ich und vermutlich viele andere im Board bei diesem Thema), dann darf man auch gern mal die Klappe halten. Also gedulde dich etwas, bis vielleicht wirklich ein Experte dazu hier auftaucht.
 
 
björn Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber es geht ja nicht darum, dass wir hier die riemannsche Vermutung beweisen wollen Augenzwinkern ... Ich will nur allgemein wissen, wie man z.B. im Falle einer unendlichen Reihe die Nullstellen bestimmen kann ... und da ich hier im Forum schon weitaus schwierigere Dinge gesehen habe, glaube ich dass jeder nur erstmal abgeschreckt ist ^^ ...

Also ich bin nun soweit, dass ich den Integralausdruck der analytischen Fortsetzung genommen habe und dann den Imaginärteil isoliert habe ...
Nun habe ich quasi eine Funktion i*Zeta(s) und Re((Zeta(s))) ...
Explizites Lösen des Integralausdruckes ist, denke ich nicht möglich ... also muss es hier ein numerisches Verfahren geben ...

Kennt vielleicht jemand ähnliche analytische Funktionen, bei denen numerische Verfahren zur Nullstellenbestimmung angewandt werden ???
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »