Teiler, Euklids Argument

Neue Frage »

LittleSunshine Auf diesen Beitrag antworten »
Teiler, Euklids Argument
hallo,

ich hab folgende aufgabe zu lösen, hab aber leider nicht einmal einen ansatz. irgendwie passen die ganzen übungen nicht zur vorlesung. ich bitte um hilfe:

Zeige, dass jede natürliche Zahl n = 4k+3 mit k aus IN mindestens einen Teiler besitzt, der auch von dieser Gestalt ist. Schliesse daraus, analag zu Euklid Argument, dass unendlich viele Primzahlen der Form 4k+3 gibt.

danke für eure hilfe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es indirekt, und zwar beides.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teiler, Euklids Argument
Den ersten Satz kannst du vergessen: n ist immer ein Teiler von n.

(In einer sinnvollen Aufgabe sollte es wohl Primteiler anstelle von Teiler heissen.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »