Potenzmenge - Reihenfolge wichtig?

Neue Frage »

at0m Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge - Reihenfolge wichtig?
Meine Frage:
Guten Tag!

Bei einer Aufgabe, die uns vom Prof. gestellt wurde sollten wir die Potenzmenge von folgender Aufgabe berechnen:


X=(2,4,6,8)

Folgendes Ergebnis ist dabei richtig:

P(X)={ (2),(4),(6),(8),(2,4),(2,6),(2,8),(2,4,6),(2,4,8),(2,6,8),(4,6,8),(4,6),(4,
8),(6,8),(2,4,6,8)}

Meine Ideen:
Ich habe fast das gleiche ergebnis raus. Der Unterschied bei mir ist allerding der, dass die Reihenfolge anders ist. Spiel das eine Rolle oder ist nur die Angabe aller Klammern wichtig?
Könnte ich die Aufzählung z.B. von hinten starten und bei der ersten Klammer aufhören?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wichtig ist, dass im Inneren auch Mengenklammern { } benutzt werden. Die Reihenfolge spielt keine Rolle.
at0m Auf diesen Beitrag antworten »

Oha! Das habe ich natürlich nicht gewusst bzw. übersehen. Vielen Dank für die Antwort! Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »