Zahlwörter zum Stellenwertsystem zur Basis 9 gesucht!

Neue Frage »

druse Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlwörter zum Stellenwertsystem zur Basis 9 gesucht!
Hallo zusammen,

es existiert folgende Aufgabenstellung:

Es werden Zahlwörter im Stellenwert zur Basis 9 gesucht. Die Zahl soll folgende Eigenschaften haben:

1. Zahl soll größer sein als 9^5
2. Die Zahl soll durch 4 teilbar sein
3. Dei Zahl ist nicht durch 3 teilbar.

Ich soll nun sagen, wie man allgemein auf solche Zahlen kommen kann, und beschreiben, wie die 5 kleinsten dieser Zahlen aussehen könnten...


Mein Ansatz wäre, ersteinmal von folgendem auszugehen:

Die Zahl sähe so aus: (...1000xy) 9-er-system
Die Quersumme darf nicht durch 3 teilbar sein und die letzten beiden Endstellen sollen durch 4 teilbar sein.


Frage an euch:

wie komme ich darauf, da ich die Quersummen und Endstellenregel nur vom 10er-system kenne..

Danke im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahl mit 1000xy anzusetzen, ist schon mal keine schlechte Idee!

Teilbarkeit durch 3:

Eine Zahl im Neunersystem, welche an der letzten Stelle 0 hat, ist auf jeden Fall durch 9 und damit auch durch 3 teilbar. Warum?
Daher kommt es auf die Einerziffer an, diese muss 0, 3, oder 6 betragen. Was kann man deswegen nun über die Ziffernsumme bei der Untersuchung der Teilbarkeit durch 3 aussagen?
__________________

Teilbarkeit durch 4:

Hinweis:











Das müsste dir den Schlüssel in die Hand geben, wann eine Zahl im Neunersystem durch 4 teilbar ist.

Teste dies einmal an oder .

Das sollte dir einmal weiterhelfen.

mY+
druse Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

danke für deine Antwort, aber dieses modulo ist für mich einfach nicht so leicht:

Folgendes habe ich recherchiert, vllt. ist es auch korrekt

die kleinste Stelle beginnt bei 1*9^5

Die Quersummenregel habe ich mir wie folgt überlegt:
(9-1)=8 und die Teiler von 8 lauten: (1;2;4;8), von daher solllten meine Quersummen alle durch 4 teilbar sein.

Die Endstellen sind dann wie folgt zu berücksichtigen: Teiler von 9=(1;3;9) für die letzte STelle.
Die Teiler von 81, wegen 9^2, (1;3;9;27;81) sind für die letzten beiden Endstellen zu beachten.

daher habe ich immer erst die Quersumme für mich überlegt, um die Teilbarkeit durch 4 zu berücksichtigen und die fünf kleinsten Zahlen lauten dann:

(100007)9er -> 59056
(100012)9er -> 59060
(100021)9er -> 59068
(100025)9er -> 59072
(100034)9er -> 59080

ist das richtig?

(100030)9er konnte ich nicht verwenden. Liegt es daran, dass wenn ich (30)9er ins 10er umwandle, 27 rauskommt und 27 durch 3 teilber ist?

DAnke und VG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, daran liegt es auch.
Die Antwort auf deine letzte Frage hatte ich dir im Beitrag schon gegeben:
Zitat:
Original von mYthos
...
Teilbarkeit durch 3:

Eine Zahl im Neunersystem, welche an der letzten Stelle 0 hat, ist auf jeden Fall durch 9 und damit auch durch 3 teilbar. ...
Daher kommt es auf die Einerziffer an, diese muss 0, 3, oder 6 betragen.
...

Eine Zahl im Neunersystem, die mit 0 endet, ist durch 3 teilbar.
_________________

Daher ist es klar, dass (100030)9er ausscheidet. Dass bei der Teilbarkeit einer Zahl im Neunersystem durch 4 die Quersumme durch 4 teilbar sein muss, ist richtig*. Und wenn sie nicht durch 3 teilbar sein soll, darf sie nicht mit 0, 3 oder 6 enden. Daher stimmen deine 5 Zahlen.

(*) Das folgt aus den Kongruenzen, die für alle Stellen immer gleich 1 sind.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »