Exponentialgleichung [War: Potenzgleichungen]

Neue Frage »

chiccolinowklein Auf diesen Beitrag antworten »
Exponentialgleichung [War: Potenzgleichungen]
Meine Frage:
Hallo Leute, ich hab mal wieder ein Mathe-Problem und hoffe dass ihr mir helfen könnt.... Die Aufgane lautet nachfolgende Gleichung zu lösen.

2^{x+1}=3^{x-1} daraus folgt: x^{2} 2 = 3^{x} 3^{- 1} aber dann komm ich nicht mehr weiter ausklammern kann ich nicht, da ich keine gleichen Faktoren hab und Logarithmieren bringt mich auf ein komisches ergebnis

danke für eure Hilfe chiccolinow´klein

Meine Ideen:
daraus folgt: x^{2} 2 = 3^{x} 3^{- 1} aber dann komm ich nicht mehr weiter ausklammern kann ich nicht, da ich keine gleichen Faktoren hab und Logarithmieren bringt mich auf ein komisches ergebnis
corvus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzgleichungen
Zitat:
Original von chiccolinowklein
nachfolgende Gleichung zu lösen.

2^{x+1}=3^{x-1}

daraus folgt:

x^{2} 2 = 3^{x} 3^{- 1} geschockt


geschockt <-- aber vielleicht hast du dich da ja nur verschrieben ?



und nebenbei:


auch wenn du tapfer männlich argumentierst :
das ist trotzdem keine Potenzgleichung Wink

.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Statt "Potenzgleichung" heisst dieser Typ von Gleichung richtig "Exponentialgleichung" !

Bei deiner Umformumg hast du dich auf der linken Seite verschrieben ..

Welches "komische Ergebnis" hast du beim Logarithmieren? Wenn du uns deineRechnung nicht zeigst, können wir deren Richtigkeit auch nicht überprüfen.



kannst du allerdings auch sofort logarithmieren:



Jetzt ausmultiplizieren, ordnen, x-Glieder auf eine Seite, x ausklammern, dividieren ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »