Polynom

Neue Frage »

Manus Auf diesen Beitrag antworten »
Polynom
Hier ein kleines Rätsel, auf dass ich gestoßen bin (die Lösung ist mir, leider, bekannt):

Ich habe ein Polynom P beliebigen Grades, dessen sämtliche Koeffizienten nicht-negative ganze Zahlen sind.

Es ist gestattet zu jeder algebraischen Zahl x zu fragen, was P(x) ist. Mit wie vielen Fragen kommt ihr am schnellsten an alle Koeffizienten?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ich frag einfach was P(x) bei der algebraischen Zahl x für einen Wert annimmt verwirrt Big Laugh
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Mein erster Gedanke war, den Wert bei x=10 zu erfragen. Das funktioniert aber leider doch nicht immer (nur bei einstelligen natürlichen Zahlen)

Erweitern könnte man den Ansatz, um nach Werten für mit zu fragen. Aber woher weiß man, wann man den Grad des Polynoms erreicht hat?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest kann mit man Calvins Ansatz das ganze in 2 Fragen erledigen
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache 2 Fragen ist ohne weitere Informationen, die minimale Anzahl an Fragen mit denen man alle Koeffizienten bestimmen kann.
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Das selbe Rätsel gab es schon mal vor 5 Jahren. Hier die Auflösung. (Selbstverständlich von Arthur Dent Big Laugh )
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »