Logik Deduktion

Neue Frage »

Jeba Auf diesen Beitrag antworten »
Logik Deduktion
Hallo, ich habe da eine Frage zueinem Beweis:

Also:





Jetzt muss ich folgendes beweisen:

|-

Also mir ist klar, dass das was rechts dieses Zeichens |- (finde das nicht in Latex, sorry) steht, in Sigma wahr sein muss. Aber wie gehe ich hier am Besten vor?
Kann mir da einer helfen?
Ich bin ziemlich neu in Logik und wäre sehr dankbar für ein paar erklärende Schritte.
Danke schon mal
Grüsse
Jeba

Edit: Vielleicht das hier: (\vdash)? (-> klick)
Verschoben nach Sonstiges. Gruß, Reksilat.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das nicht trivial ? Das ist doch ein Axiom, nämlich . Sind Axiome nicht immer wahr ???
Jeba Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es trivial sein mag, muss ich das ja beweisen. Und da liegt der Punkt, der mir nicht ganz klar ist. Kannst du mir nur die ersten Schritte zeigen?
Sly Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung falls der Einwand dumm sein sollte, aber ich würde noch einmal prüfen, ob du da nicht die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben hast...

Selbstverständlich glaubt das ein Axiom, was es nach DEFINITION schon enthält. Da gibt es meiner Ansicht nach nichts zu zeigen.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht geht es um ALLQUANTORBESEITIGUNG. (beta enthält noch Allquantoren, die Folgerung nicht.)
Jeba Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, der Einwand ist in Ordnung,
sorry.
Habe doch tatsächlich falsch abgeschrieben. unglücklich
Es soll heissen


Wie würde man die Allquantoren beseitigen?
 
 
Jeba Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir dabei niemand helfen?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht welches Kalkül ihr behandelt habt, also kann ich es nur informal sagen:
Das ist einfach Regel alpha auf die linke Seite von Regel beta angewandt.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Inhaltlich geht es offensichtlich um zwei Vorgänge:
1. Mit alpha lässt sich x,y vertauschen
2. Bei beta kommen die Quantoren weg.
Aber wie man in diesem Kalkül (der mir nun nicht gerade geläufig ist) formal korrekt argumentiert, weiss ich nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »