Lagebeziehung zwischen zwei Geraden!

Neue Frage »

Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »
Lagebeziehung zwischen zwei Geraden!
Hallo,

bräuchte Hilfe bei folgender Aufgabe:


Es seien gegeben zwei Geraden und zwar und . Geben Sie die Lagebeziehungen zwischen den beiden Geraden g und h an und begründen Sie folgende Antworten:

a) g und h schneiden sich im Punkt .
b) g und h sind windschief.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Kenntnis von kann die Frage nicht entschieden werden. unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es vllt. sein, dass man gerade so bestimmen soll, dass Fall a) bzw. b) eintritt?
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Genau!^^
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum formulierst es dann nicht gleich so?

Immer dieses dämliche Aufgabenraten. unglücklich
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung! Hammer
 
 
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir nun jemand mit der Aufgabe helfen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lagebeziehung zwischen zwei Geraden!
zu a) bestimme aus S s und damit smile

philipp will die da sehen: böse Forum Kloppe Willkommen Prost unglücklich geschockt Freude Lehrer Teufel Tanzen Spam
Mathenixwisser Auf diesen Beitrag antworten »

Also, es gilt ja . Und kann ich nun bei a) machen?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz gesagt, nein!
Ausführlicher:
Wir können annehmen das g durch den Punkt S geht. Was ja auch bei näherem hinschau klar wird.
Nun müssen wir h so "formen", dass auch diese Grade durch den Punkt S geht.
Da der Stützvektor fest ist, bleibt uns nurnoch die Möglichkeit den Richtungsvektor zu modifizieren.
Wenn du nun festlegst, dann ergibt sich daraus:



Geht diese Grade nun durch den Punkt S? unglücklich

Ich würde den Ansatz verfolgen:



Wobei du t ersteinmal bei deinem LGS herauslassen kannst.
Damit hast du dann 3 Gleichungen und 3 Unbekannte. Klingelts? smile

Gruß Vinyl

[edit: Dies und das. (Rechtschreibung)]
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathenixwisser
Also, es gilt ja . Und kann ich nun bei a) machen?


du solltest das lesen, was ich geschrieben habe.

s ist ein skalarer parameter; S ein punkt, das ist deine wahl Augenzwinkern

bei aufgabe a) soll nun S schnittpunkt der beiden geraden sein, also kannst du durch einsetzen des ortsvektors von S in g den parameter s bestimmen.

nun weißt du, S liegt auch auf h, daher kannst du nun den/einen richtungsvektor von h berechnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »