dichte volumen gewicht !

Neue Frage »

pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
dichte volumen gewicht !
Hilfee schreibe morgen einen Mathetest!!!
versteh so gut wie garnichts traurig

kann mir jemand erklären was dichte volumen gewichte mit kg pro cm^3 oder g/dm^3

bitte helft mir Gott

danke im voraus smile
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
also ich weiss:
gewicht= dichte*Volumen
Volumen= gewichtBig Laugh ichte
Dichte= gewicht: Volumen

das versteh ich schon.. weiss aber nicht was es mit kg ,g , m und so zu tun hat
qubik und so weiter

bitte hilfeee traurig
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
also auf mein arbeitsblatt steht : wie gross ist das volumen von 200g schnee..
ich weiss dass die dichte von schnee 50cdm pro 20kg ist
und weiter... ??
Bullet1000 Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, ist eigentlich ganz einfach.


Also du nimmt zum Beispiel zwei gleichgroße Würfel, einen aus Alu, den anderen aus Eisen.

Diese sind zwar gleich groß, aber definitiv unterschiedlich schwer. Um dieser Eigenschaft Ausdruck zu verleihen führt man die Dichte ein und definiert



dein Problem liegt jetzt wahrscheinlich darin mit den Einheitem unzugehen.

Also die Masse sollte klar sein. 1kg=1000g=10000000mg

Zum Volumen:

Du hast immer , weil ein Volumen ja den Raum beschreibt

etwa einem Würfel der KAntenlänge

Dann ist sien Volumen Länge mal Breite mal Höhe





Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
Damit wärst du im Physikerboard besser aufgehoben.

Das andere sind eben die Einheiten. Wenn du ein Volumen angibst, dann muss das doch auch eine Einheit haben.

Stell dir einen Quader mit der Seitenlänge a vor. Meinetwegen mit der Seitenlänge a=10cm. Das Volumen setzt sich zusammen aus Länge mal Breite mal Höhe.

Also a*a*a = a³. Aber a als Länge wird natürlich auch mit einer Einheit versehen und die muss mitmultipliziert werden.



Analog ist die Dichte doch, wie du richtig sagtest, das Gewicht geteilt durch Volumen. Also müssen die Einheiten auch durcheinander dividiert werden. Für einen Quader mit der Seitenlänge a = 10cm und dem Gewicht 5 kg ergibt sich:



Was ist daran genau unklar?

Bei deinem Beispiel weiß ich nicht, was cdm sein soll. Bei Aufgaben von diesem Typ kommt es eben darauf an, die Einheiten umzurechnen.

Beispiel: 1000cm³ in m³ umrechnen:



So musst du eben in deinen Rechnungen die Einheiten auf den gleichen Typ bringen, damit du mit ihnen arbeiten kannst.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
hmm also ich denke schon dass ich es jetzt besser verstehe..
danke für euren beitraag
und ja ich hab mit den massen:also kg und so schwierigkeiten

cdm sollte heissen= qubik dezimeter Big Laugh

also um sicher zu gehen ob ichs versteh, könnt ihr mir eine aufgabe stellen die ich dann löe und wenn ich nicht weiter komme um hilfe bitte?
smile
 
 
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
Zitat:
Original von pmw65q
hmm also ich denke schon dass ich es jetzt besser verstehe..
danke für euren beitraag
und ja ich hab mit den massen:also kg und so schwierigkeiten

cdm sollte heissen= qubik dezimeter Big Laugh

also um sicher zu gehen ob ichs versteh, könnt ihr mir eine aufgabe stellen die ich dann löe und wenn ich nicht weiter komme um hilfe bitte?
smile



bitteeee
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
@pmw65q

Ich bitte dich, dich mehr an die Forumsregeln zu halten. Die bereits gegeben Antworten kommen dir bei deinem Postingstil bereits sehr entgegen. Bitte unterlasse dieses pushen durch Mehrfachposts. Ferner stellen wir hier keine Aufgaben. Bemühe dein Schulbuch und frage dann konkret, wo du nicht weiterkommst.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Augenzwinkern
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch sicher ein Buch, in dem Aufgaben stehen.

Schnapp dir daraus welche, rechne sie und bei Problemen frag nochmal nach.


Und wenn du mit cdm abkürzt, warum schreibst du es dann als qubikdezimeter aus?????
Die richtige deutsche Schreibweise wäre Kubikdezimeter.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
also dann ich Big Laugh

Wie gross ist das Volumen der folgenden stoffe, wenn das gewicht 2 kg beträgt?
A. Wasser 1.0kg/dm^3
B. Eisen 7.8kg/dm^3
Zement 2.8kg/dm^3

hmm.. also ich weiss dass ich das ich gewicht durch dichte rechnen muss um das Volumen zu erhalten..
die dichte z.B beim Zement ist 2.8kg/dm^3
und das gewicht ist 2 kg

muss ich dann 2kg : 2.8 kg/dm^3 rechnen??

also ist das volumen vom zement 0,7 dm^3 ??
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
stimmt meine berechnung? verwirrt
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
ich will euch nicht drängen aber ich brauche eine antwort.. bekomme gleich besuch Augenzwinkern
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
hab noch eine frage
also:
Wie gross ist die Dichte folgendem Stoff?
Schnee 50 dm^3 wiegen 20 kilogram
ist die dichte 0.4 ??
und was für ne einheit muss ich dazugeben
??
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
halloooo.. jemand da??
traurig
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
Letzte Ermahnung. Wir sind hier kein Chatforum. Wenn einer deiner Helfer wieder Zeit hat, wird er sich melden.
1122258 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
OK tut mir leid
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
Zitat:
Original von pmw65q

Schnee 50 dm^3 wiegen 20 kilogram
ist die dichte 0.4 ??
und was für ne einheit muss ich dazugeben??

0.4 stimmt, und Du kannst als Einheit kg/dm³ oder g/cm³ wählen.
Warum? - Du brauchst Dir nur zu überlegen, in welchem Verhältnis
- kg zu g und
- dm³ zu cm³
stehen.

Und die andere Aufgabe:
Zitat:
muss ich dann 2kg : 2.8 kg/dm^3 rechnen??
also ist das volumen vom zement 0,7 dm^3 ??

Richtig gerechnet. Die Antwort würde ich so formulieren: 1 kg Zement hat ein Volumen von ca. 0.7 cm³.
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
Schnee 50 dm^3 wiegen 20 kilogram
ist die dichte 0.4 ??
und was für ne einheit muss ich dazugeben??
..

also die dichte ist ja 50 dm^3
also sollte ich das volumen auch in dezimeter umwandlen?
ist das volumen dann = 40 dm^3

??
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
oer sind es 40cm^3
und 0.4dm^3
??
ich weiss wie man dichte, volumen und masse ausrechen kann
die einheiten machen mir einfach probleme unglücklich
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dichte volumen gewicht !
Zitat:
Original von pmw65q
oer sind es 40cm^3
und 0.4dm^3
??
ich weiss wie man dichte, volumen und masse ausrechen kann
die einheiten machen mir einfach probleme unglücklich



hmm hab gerade gemerkt dass ich schwachsinn hingeschrieben habe
tut mir leid Hammer

also das gewicht von schnee ist 20 kg
und das volumen ist 50dm^3
also ist die dichte 0.4kg/dm^3

ist das richtig so?
pmw65q Auf diesen Beitrag antworten »

kann sich jemand 2 minuten für mich zit nehmen bitte smile $$muss schlafen gehen und morgen in der ersten stunde hab ich meinen mathetest
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ pmw65q

Deine Beiträge ermuntern wirklich nicht zu einer Antwort! Du erwartest, dass andere Menschen Zeit aufbringen um sich mit Deinen Fragen zu befassen. Fehlende Buchstaben, keinerelei Groß- und Kleinschreibung, städiges "pushen" Deiner Beiträge. Keinerelei Änderung Deines Verhaltens auch nach mehrmaligem Hinweis. Das ist nicht gut!

Deine letzte Rechnung ist richtig.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir sogar mehr Zeit nehmen (andere User auch), aber ich frage mich, wozu ich Dir antworte, wenn Du meinen Beitrag offenbar übergehst.
Wenn Dir was nicht klar ist, dann frage gezielt, statt die beantwortete Frage neu zu stellen.

Zu den Einheiten bei der Dichte von Schnee: Du teilst sozusagen 20 kg Schnee auf 50 1dm³-Gefäße auf, daher wäre es naheliegend, die Dichte auch mit kg/dm³ anzugeben; g/cm³ wäre aber auch nicht falsch.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »