Kombinatorik LOTTO

Neue Frage »

combinatori Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik LOTTO
Hallo allerseits, ich würde gerne ein paar Verständnisfragen zum Thema Kombinatorik bzgl. Lotto geklärt haben wollen.

Und zwar verstehe ich schon, dass die Wahrscheinlichkeit beim Lotto, um 6 Richtige zu treffen bei liegt.
Aber ich verstehe die Wahrscheinlichkeit bei kleiner 6 Richtige nicht, nämlich .
Wieso kommt im Zähler 13.983815 vor?

Desweiteren habe ich auch leider nicht nachvollziehen können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass bei 1 Mio. Tips niemand 6 Richtige, irgendeiner 6 Richtige und genau einer 6 Richtige hat?

Niemand 6 Richtige hat: .

Irgendeiner 6 Richtige hat:

Genau einer 6 Richtige hat: P = Weiss ich leider nicht?

Verstehe überhaupt die Lösungsansätze nicht!!


Hoffe, dass mir jemand dabei behilflich sein kann bin schon stark am Verzweifeln.

MfG combinatori
combinatori Auf diesen Beitrag antworten »

Hat vielleicht jemand eine Idee?
Es ist sehr wichtig bzgl. der Klausur!

Gruß
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
Die Anzahl möglicher Auswahlen von 6 Zahlen ist offenbar m = 13'983'816.
Davon trifft eine einzige Auswahl 6 richtige Zahlen. Alle anderen Auswahlen, also deren 13'983'815, gehören zum Gegenereignis «nicht 6 richtige».

Die andern 3 Fragen haben mit «mehrstufigen Zufallsexperimenten» zu tun, mit der Multiplikationsregel also.
«irgend einer» ist die Umschreibung des Gegenereignisses von «keiner».
combinatori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
Danke für deine Antwort.

Und wie gehe ich dann bei "genau einer 6 Richtige" vor?
Als Lösung soll da irgendwie ca. 6,65 % herauskommen.
Ich komme aber leider nicht darauf.
Ich hoffe,dass jemand mir helfen kann, es ist sehr wichtig wegen Klausur.

MfG combinatori
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

wenn genau ein Tipp richtig ist, dann sind genau 999.999 falsch

Klingelts?
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
P(genau einer hat 6 richtige) = n * (1/m) * (1-1/m)^(n-1) = ca. 0.066'576
wobei n = 1 Million.

(Die Multiplikationsregel reicht hier aus, aber, falls bekannt, es handelt es sich um die Binomialverteilung.)
 
 
combinatori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
Danke für die Antworten, also beträgt die Wahrscheinlichkeit nach der Bernouilliformel 6,65 %.

Ich habe gehört es soll hierbei auch eine Alternative geben, und zwar mit:

man rechne die Summe aus, dass keiner 6 Richtige hat und mindestens zwei 6 Richtige haben und zieht das von 1 ab.

Kann das stimmem? Wenn ja, wie kann ich das rechnerisch lösen?

Ich kriege das irgendwie nicht hin.

MfG combinatori
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
Ja, klar kann das stimmen. Aber «mindestens zwei haben 6 Richtige» ist doch komplizierter zum Rechnen wie «genau einer». Wie würdest du die Bernoulliformel für mindestens zwei und höchstens 1 Million rechnen? Ich ziehe meine Lösung vor.
combinatori Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
Das ist der Knackpunkt bei mir, ich kriege das leider irgendwie nicht hin mit mindestens zwei haben 6 Richtige von 1 Mio. Tips.



Ich weiss nur wie es bei mindestens einem geht mit
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik LOTTO
... aber dort auch nur via Gegenereignis «keiner». Wieso willst du es dann ausgerechnet bei «mindestens zwei» direkt machen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »