Integralrechnung teil 2

Neue Frage »

diebiene85 Auf diesen Beitrag antworten »
Integralrechnung teil 2
hey leute,

ich habe noch ein 2. Integral wo ich nicht weiß wie ich es berechnen soll:

Integral (2x) : (1 + x^4)

ich wäre für jeden ansatz dankbar
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integralrechnung teil 2
u = x^2 sollte zielführend sein.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das war quatsch mit dem rausziehen, hab die Aufgabe falschgelesen...schließe mich IfindYou natürlich an.
diebiene85 Auf diesen Beitrag antworten »

stop... ich weiß, worauf ihr hinauswollt... werds durchrechnen
diebiene85 Auf diesen Beitrag antworten »

ich komme auf:



stimmt das
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, zeig doch wie du die Substitution umgesetzt hast.
 
 
diebiene85 Auf diesen Beitrag antworten »

u = x^2:

du/dx = 2x

2x dx = du

Integral 2x/(1+x^4) dx

= Integral du/ (1+u^2)

= -1 * (1 + u^2)^-2 * 2u

= -2u/ (1 + u^2)^2

Integral 2x/(1+x^4) dx = -2x^2 / (1 + x^4)^2 + c
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diebiene85
= Integral du/ (1+u^2)

Dieses Zwischenergebnis ist noch okay. Bei dem, was du danach gemacht hast, schüttelt es einen durch und durch. Du sollst integrieren, nicht ableiten!

Du brauchst nun noch eine weitere Substitution. So in die Richtung Tangens... Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Oder aber du erkennst sofort die Stammfunktion dieses Integrals, die ist nämlich sehr schön (und sollte man evtl. auch auswendig können Augenzwinkern ).
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Oder aber du erkennst sofort die Stammfunktion dieses Integrals, die ist nämlich sehr schön (und sollte man evtl. auch auswendig können Augenzwinkern ).

Ja, es hilft, sie zu kennen. Und noch besser prägt es sich für die Zukunft ein, wenn man das einmal manuell anpackt. smile

Denn diebiene kennt es ja offensichtlich (noch) nicht...
diebiene85 Auf diesen Beitrag antworten »

hab gerade nachgesehen und es kommt arctan(x^2) raus, aber wie kann ich das herleiten (Stammfunktion ermitteln)
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von diebiene85
hab gerade nachgesehen und es kommt arctan(x^2) raus, aber wie kann ich das herleiten (Stammfunktion ermitteln)

Hab ich doch schon gesagt: Substituiere nun noch

diebiene85 Auf diesen Beitrag antworten »

achso war das gemeint Hammer ... aber wie kommt man gerade beispielsweise in einer prüfung gerade darauf den tangens einzusetzen?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Das leidige Thema "wie kommt man darauf"...

Integrieren kann/muss man eben üben. Und die Kenntnis der Ableitungen und Stammfunktionen elementarer Funktionen (dazu gehört natürlich auch der Tangens) ist eben sehr hilfreich. Wenn man weiß, dass



ist, dann springt es einem bei diesem Integral auch sofort ins Gesicht, dass sich mit



das Integral



ergibt. Wenn man davon keine Ahnung hat, wird's natürlich schwer.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »