Konvergenz (Folge)

Neue Frage »

Physikstudent Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz (Folge)
Ist es eigentlich schon bekannt, dass man mit der Definition vom Grenzwert einer Folge (die auch unter Wikipedia im Artikel "Grenzwert (Folge)" steht), beweisen kann, dass z .B. ist?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann beweis mir das bitte mal.
Physikstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Sei Folge.

Zu zeigen: Die Folge ist konvergent Es existiert ein , sodass gilt: . heißt dann Grenzwert der Folge und man schreibt: .

Ist die Prämisse falsche, wird die Gesamtaussage immer richtig sein. Wähle ich also , habe ich bewiesen, dass jedes Grenwert von ist. Es existiert also zu jedem ein , nämlich , sodass für alle die Aussage wahr ist.

Wo ist mein Denkfehler?
Manus Auf diesen Beitrag antworten »



Du möchtest also für ein beliebiges für dein p immer n+1 wählen?

Das ist totaler Unfug. Das p darf niemals von n abhängig sein. Du sollst zu einem fest vorgegebenen ein p finden, sodass für alle n die größer als p sind in der Epsilon-Umgebung von b liegt.

Und darum ist auch 5 nicht Grenzwert der Folge. Egal wie groß du dein p wählst, du wirst immer n finden die größer sind, da nach dem Satz von Archimedes nicht beschränkt ist.
Physikstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Manus

Das p darf niemals von n abhängig sein.


Das muss man natürlich erst einmal wissen. unglücklich
Manus Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, es steht im Prinzip in der Definition drin.
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist zwar schön, dass du dir Gedanken machst, aber ich würde davon ausgehen, dass du in einem der Grundbegriffe der Mathematik schlechthin sicher keinen derartigen Fehler findest.
Insofern finde ich die Behauptung "Ist eigentlich schon bekannt ..." schon sehr krass. Ein simpleres "Wo liegt hier mein Denkfehler .." wäre da doch angebrachter und wesentlich weniger überheblich.

air
Metaphysikstudent Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Physikstudent: Nomen Est Omen!
giles Auf diesen Beitrag antworten »

ITT: Fremdschämen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »