Hilfe bei Summen

Neue Frage »

beachboy Auf diesen Beitrag antworten »
Hilfe bei Summen
Hallo,

habe probleme mit folgenden Summen:

1.

2.

wie berechne ich die? Mich verwirrt, dass bei 1. kein k ist sondern nur die 1 und bei 2. kein i nur ein j verwirrt

3. ersetzen sie in der summe den Index i durch und zeigen sie, dass dies auf folgende beziehung führt:



b)und was folgt daraus für den Wert der Summe

hoffe mir kann jmd weiterhelfen!

lg
beach

also ich habe angefangen, die neue unter+obergrenze zu bestimmen:





=>

ist das so richtig? wenn ja wie mache ich weiter?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Summen
*verschoben* (Zwar wird an manchen Schulen die Rechnung mit Summenzeichen recht stiefmütterlich behandelt, dennoch gehört es zu Schulmathematik.)
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

1) siehe 2)
2)

3)


eigentlich recht bekannt.

deine umformungen zur findung der neuen ober/untergrenze der Summe kann ich nicht nachvollziehen..
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

1,2 sind mir jetzt klar danke Big Laugh

zu 3,

ich muss doch eine indextransformation vollziehen oder nicht?

für i setze ich -j+n+1 ein

untergrenze: da i=1 gegeben ist folgt doch darauf (eingesetzt oben) j=n

obergrenzen i=n => (oben eingesetzt) j=1

und wie zeige ich jetzt, dass mich diese transformation auf das führt:



du hast ja gezeigt was rauskommt wenn ich berechne, wobei ich das nicht verstanden habe, ist doch das selbe wie oder? aber wie komm ich dann drauf, dass ist?

danke für die hilfe!
lg
beach
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Hilfe bei Summen
Zitat:
Original von beachboy
=>

ist das so richtig? wenn ja wie mache ich weiter?

Fast, vielleicht auch nur verschrieben. Richtig ist:

Vertauschen der Summengrenzen verändert nur die Reihenfolge der Summanden, aber nicht das Ergebnis. Also ist das auch:


Jetzt die Summe auseinander ziehen:


Bei der letzten Umformung wurde einfach j durch i ersetzt, was ja nicht an der Summe ändert. So, jetzt nochmal an die Ausgangssituation denken. Letzteres ist gleich . Also haben wir:



Jetzt noch nach der Summe umstellen und fertig.
beachboy Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank das hat mir echt weitergeholfen!

weiter umformen hab ich so gemacht:



=>

=>



damit habe ich ja auch dann den wert der summe gezeigt! was ja teilaufgabe b) war. Oder?

DANKE für die super hilfe!!

lg beach
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

genau.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »