Basis einer Linearen Abb.

Neue Frage »

Emmy Auf diesen Beitrag antworten »
Basis einer Linearen Abb.
Hallo
Ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen.
Ist das Integral[a,b] eine lineare Abb , wenn ja wie lautet die Basis.
Ich glaube bewiesen zu haben das es eine Lineare Abbildung ist nur wie ich die Basis bestimmen soll ist mir völlig schleierhaft .
Ich würde mich freuen wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte Augenzwinkern
LG
emmy
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Basis einer Linearen Abb.
Eine lineare Abbildung setzt einen Urbild- und einen Bild-Vektorraum voraus, aber keine speziellen Basen.
Die Frage ist deshalb (auch für die Abbildung «bestimmtes Integral») unverständlich.
Emmy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die Frage so in den Prüfungsprotokollen gefunden (vielleicht hatte der geprüfte sie aber auch falsch in Erinnerung) und auch die Frage, wie bestimmt man die Basis einer linearen Abb und wann existiert sie?
Die zweite Frage ist aber glaube ich schon richtig .
Also glaube ich schon dass man zu einer Linearen Abb. eine Basis bestimmen kann wenn darstellende Matrix und Bild-vektoren Bekannt sind.
Nur habe ich dazu leider überhaupt nichts gefunden , ich bin schon ganz verzweifelt, wenn mir hier irgendjemand weiterhelfen kann bitte helft mir.
LG
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Emmy
Die zweite Frage ist aber glaube ich schon richtig .
Also glaube ich schon dass man zu einer Linearen Abb. eine Basis bestimmen kann


Dann glaubst du falsch. Basen von linearen Abbildungen sind nicht definiert (was sollte das überhaupt sein???).
Emmy Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn man eine darstellende Matrix zu einer Linearen Abb hat, muss es doch möglich sein die Basis zu finden welche benutzt wurde um die Matrix zu erstellen, wenn man zb einen Basiswechsel vornehmen möchte muß die alte Basis doch auch bekannt sein verwirrt
LG
wisili Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Emmy
... muß die alte Basis doch auch bekannt sein

Das ist der Punkt: Man kann die Basis nicht bestimmen, sie muss bekannt sein!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »