Hypothesentest - fehlende Standardabweichung

Neue Frage »

Geissler 55 Auf diesen Beitrag antworten »
Hypothesentest - fehlende Standardabweichung
Meine Frage:
Folgende Aufgabenstellung:
Eine Maschine arbeitete in der Vergangenheit mit einem Ausschussanteil von 25%. Nach einer Generalüberholung soll geprüft werden, ob der Ausschussanteil gesenkt wurde; hierzu wird eine Stichprobe von 400 Teilen gezogen. Von diesen 400 waren 90 fehlerhaft. Kann damit gefolgert werden, dass der Ausschussanteil gesunken ist (Vertrauensniveau 95%).
Mein Problem ist die fehlende Angabe zur Standardabweichung.

Meine Ideen:
Durchzuführen ist hier der einseitige Hypothesentest, soweit ist mir alles klar. In Frage käme, die Standardabweichung evtl. durch die Biominalverteilung zu berechnen. Hier komme ich aber zu keinem vernünftigen Ansatz bzw. schon gar nicht zu einer Standardabweichung.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »