Verschoben! Satz des Pythagoras in räumlichen Figuren

Neue Frage »

SilverChilllaaa Auf diesen Beitrag antworten »
Satz des Pythagoras in räumlichen Figuren
Meine Frage:
Hallo Leute,

also habe hier eine Mathe Aufgabe mit der ich Total überfodert bin.

Aufgabe: Bei einer quadratischen Pyramide sind bestimmte Längen gegeben. Übertrage die Tabelle in dein Heft bla bla berechne die fehlenden Werte. Runde auf eine Stelle nach dem Komma

Tabelle


a s h hs
a) 11cm gesucht? gesucht? 30cm

b) 8,2mm 7mm gesucht? gesucht?

c) gesucht? 17m gesucht? 15m

d)gesucht? 37dm 35dm gesucht?

so ich beherche die noramle formel des satz des pythagoras aber naja kann mir hierbei leider nicht helfen ich versthe das einfach nicht

Meine Ideen:
Naja habe mich mal versucht das zu rechnen aber naja kommt nichts bei raus vielleicht kann mir jemand hier helfen wär total gut
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Bei allen Teilaufgaben lässt sich doch ein rechtwinkliges Dreieck finden, von dem 2 Seiten bekannt sind!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Satz des Pythagoras in räumlichen Figuren
Zitat:
Original von SilverChilllaaa
...
so ich beherche die noramle formel des satz des pythagoras aber naja kann mir hierbei leider nicht helfen ich versthe das einfach nicht
...

Bei so wenig Mühe für eine ordentliche Schreibung erwartest du im Ernst, dass wir uns die Mühe machen, uns mit deinem Anliegen zu beschäftigen?

mY+
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Obi...

Der Link ist ungültig. Bitte lade keine Bilder im unkompromierten BMP-Format, sondern benütze JPG, PNG oder GIF hinsichtlich der Dateigröße.

mY+
SilverChilllaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich gebe mir ja schon mühe damit aber ich kann es einfach nicht obwohl mathe 2 das is etwas komplex für mich selbst meine mathe lehrerin kann mir nicht helfen das hatt was zu heißen oder
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ Mythos

Danke für den Hinweis. Hatte die Problematik gerade selbst bemerkt und auf jpg umgestellt.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverChilllaaa
Ja ich gebe mir ja schon mühe damit aber ich kann es einfach nicht obwohl mathe 2 das is etwas komplex für mich selbst meine mathe lehrerin kann mir nicht helfen das hatt was zu heißen oder


Ich meinte deine Schreibweise, nicht das Fachthema. Hast du dir schon die Zeichnung angesehen? Diese sollte dir eigentlich schon mal weiterhelfen.

mY+
SilverChilllaaa Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ok so wie ich sie hier sehe ist sie nicht in meinem Buch die Zeichnung ist leichter zu erkenne bei meinem buch sind viele rechte winkel und alle drin naja das wird mir helfen ich versuche es ich kann euch dann später ein ergebniss als foto hochladen damit ihr sehen könnt ob es richtig ist
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverChilllaaa
Ja ich gebe mir ja schon mühe damit aber ich kann es einfach nicht obwohl mathe 2 das is etwas komplex für mich selbst meine mathe lehrerin kann mir nicht helfen das hatt was zu heißen oder



Also wenn Du Dir Mühe gäbest, dann würdest Du, auch wenn es um Mathematik geht, die Groß- und Kleinschreibung nicht mit Füßen treten.

a/2 bildet mit s und hs ein rechtwinkliges Dreieck. Damit soltest Du z.B. bei Aufgabenteil b) bereits weiterkommen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Zitat ist auch umso bemerkenswerter, dass in diesem keinerlei Interpunktionszeichen (Punkt, Beistrich, usw.) zu sehen sind. Die könnte man doch ganz gut gebrauchen ...

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SilverChilllaaa
selbst meine mathe lehrerin kann mir nicht helfen das hatt was zu heißen oder


Das ist Unsinn. Jeder(!), der die 9. Klasse erfolgreich hinter sich gebracht hat, ist in der Lage, diese Aufgaben zu rechnen.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von SilverChilllaaa
selbst meine mathe lehrerin kann mir nicht helfen das hatt was zu heißen oder


Das ist Unsinn. Jeder(!), der die 9. Klasse erfolgreich hinter sich gebracht hat, sollte in der Lage sein, diese Aufgaben zu rechnen.


Das ist leider nicht immer der Fall unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Mir ging es um die Theorie. Alle Schüler, egal welcher Schulart (!), werden in die Lage versetzt, die Aufgabe lösen zu können. Sie erhalten sämtliches Handwerkszeug, das dafür nötig ist.

Es ist schlichtweg Unfug zu sagen, selbst die Mathelehrerin kann die Aufgabe nicht lösen.

Aber wir sollten jetzt lieber Raum für die Rechnungen lassen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »