existenz und eindeutigkeit dgl

Neue Frage »

ane Auf diesen Beitrag antworten »
existenz und eindeutigkeit dgl
Meine Frage:
hallihallo

ich hab da mal ne frage...und zwar,hatte ich in einer klausur mal die aufgabe: weisen sie existenz und eindeutigkeit des anfangswertproblems nach.(welches genau ist nich so wichtig)
wie macht man das denn allgemein,wenn man eine dgl gegeben hat?

Meine Ideen:
nimmt man einfach an,es gibt noch eine weiter und zeigt dann,dass das sie gleiche ist,die man schon errechnet hat,wenn man die eindeutigkeit zeigen will?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: existenz und eindeutigkeit dgl
Zitat:
Original von ane
nimmt man einfach an,es gibt noch eine weiter und zeigt dann,dass das sie gleiche ist,die man schon errechnet hat,wenn man die eindeutigkeit zeigen will?


Das ist im Allgemeinen das Vorgehen, um Eindeutigkeit zu zeigen, ja.
ane Auf diesen Beitrag antworten »

aha,ok,vielen dank schonmal...und wie zeig ich dann die existenz einer lösung??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder indem du eine Lösung direkt angibst oder mithilfe eines der gängigen Existenzsätze (Picard-Lindelöf (der auch Eindeutigkeit mit einschließt) oder auch Peano).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »