Kombination mit Doppelten ohne Reihenfolge

Neue Frage »

mickey Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination mit Doppelten ohne Reihenfolge
Hallo, ich steh grad bisschen aufen Schlauch - ich hoffe einer von euch kann mir kurz auf die Sprünge helfen.

Folgendes Problem -
Ich suche grad die Formel um folgenden Wert zu ermitteln:

ich habe n-viele unterschiedliche Objekte (zum Beispiel Buchstaben).
Gesucht sind sämtliche Kombinationsmöglichkeiten. Dabei sind doppelte "Buchstaben" erlaubt, die Reihenfolge soll jedoch nicht berücksichtigt werden.

D.h. bei n = 3: a,b,c

..., aaa, aab, aca ,... sind auch gesucht

Falls aab bereits in meiner Liste ist, soll aba jedoch nicht mehr berücksichtigt werden.

Ferner soll nicht nur die Aanzahl von dreier-Kombis ermittelt werden, sondern sämtliche der Kombis mit n <= 3

D.h. bei ne = 3: a,b,c

a, b, c, aa, ab, ac, aaa, aab, aac,...

Ich hoffe es ist klar, was ich meine smile ...

Vielen Dank für eure Hilfe
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Grundsätzlich benötigst du die Formel für

Ziehen mit zurücklegen ohne Beachtung der Reihenfolge.




Wenn ich es richtig verstehe dann soll zunächst n=k sein.

Dann aber auch noch alle k<n

Für ein konkretes n (z.B. 3) wendest Du die Formel einfach 3 mal an (k=1; k=2; k=3)
und summierst

Für beliebiges n entsprechend über eine Summenformel
mickey Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das kommt mir doch bekannt vor - das studium liegt halt doch schon ein wenig länger zurück Augenzwinkern

eine Probe für n = 4 klappt - n = 5 erspare ich mir mal Augenzwinkern

Vielen Dank

PS: wenn ich keine Doppelten Objekte in meinen Kombis haben möchte, dann nehme ich einfach den Binomialkoeffizienten??

müsste gehen oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »