Mengen

Neue Frage »

Marissa Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen
Ich brauche unbedingt eure Hilfe bei drei Aufgaben...die anderen drei Aufgaben habe ich allein geschafft, aber bei den drei Aufgaben habe ich keine Ahnung wie man die lösen soll...Bitte helft mir!!!


Bei 1.5.a) fehlt unter dem teilmengen zeichen ein gleichheitszeichenstrich...
bei 1.5.b)muss es heißen: Für welche Teilmengen Y Teilmenge(mit einem gleichzeichen strich) M gilt Y\A=C?
Sind die Mengen X und Y eindeutig bestimmt?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen
Bei 1.4) kannst du ja etwas herumprobieren. Gebe doch zunächst eine einfache Menge M und Teilmengen A, B, C an und berechne die geforderten Ausdrücke. Dann kriegst du mehr Übersicht.

Grüße Abakus smile
Marissa Auf diesen Beitrag antworten »

das hab ich jetzt getan, ich seh auch dass das stimmt was da steht, aber ich krieg es nicht bewiesen...das ist mein problem...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel könntest du hier mal posten. Immerhin ist es ein Teil der Aufgabe.

Wie solche Mengenbeweise gehen, habe ich gerade hier erklärt. Schau bitte mal dort, da kommt auch die symmetrische Differenz vor.

Grüße Abakus smile
Marissa Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab das Beispiel genommen:
M={1,2,3,4,5,6,7}
A={1,2,3,5,7}
B={2,4,6\}
C={1,4,7}
(AUB) entweder oder(AUC)={6}
AU(B entweder oder C)={1,2,3,5,6,7}
das erste ist also teilmenge vom anderen.

in deinem anderen beitrag hab ich gelesen mit welchem ausdruck man das entweder oder ersetzen kann..ich steh im moment aber immernoch auf dem schlauch...

ich hab versucht das für die gleichung anzuwenden, vielleicht kannst du da mal einen blick drauf werfen ob das so richtig ist:

A entweder oder B = (AUB)\(Ageschnitten B)
daraus folgt:
(AUB) entweder oder (AUC)= (AUB)U(AUC)\(AUB geschnitten AUC)
= (AUBUC) \ (AU(B geschnitten C))
= AU((BUC)\(B geschnitten C)


AU ( entweder oder C) = AU ((BUC)\(B geschnitten C)

stimmt das so, nee oder?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Marissa
ich hab das Beispiel genommen:
M={1,2,3,4,5,6,7}
A={1,2,3,5,7}
B={2,4,6\}
C={1,4,7}
(AUB) entweder oder(AUC)={6}
AU(B entweder oder C)={1,2,3,5,6,7}
das erste ist also teilmenge vom anderen.


Gut. Entscheidend ist hier, dass die Mengen echt verschieden sind. Mit Latex könntest du es besser und lesbarer schreiben.


Zitat:
in deinem anderen beitrag hab ich gelesen mit welchem ausdruck man das entweder oder ersetzen kann..ich steh im moment aber immernoch auf dem schlauch...

ich hab versucht das für die gleichung anzuwenden, vielleicht kannst du da mal einen blick drauf werfen ob das so richtig ist:

A entweder oder B = (AUB)\(Ageschnitten B)
daraus folgt:
(AUB) entweder oder (AUC)= (AUB)U(AUC)\(AUB geschnitten AUC)
= (AUBUC) \ (AU(B geschnitten C))
= AU((BUC)\(B geschnitten C)


AU ( entweder oder C) = AU ((BUC)\(B geschnitten C)

stimmt das so, nee oder?


Das ist schwer lesbar, in der zweitletzten Zeile ist jedenfalls eine Klammer zuviel. Die Lösung zur Aufgabe ist das in jedem Fall nicht.

Dort ist eine aussagenlogische Tautologie gesucht, du sollst es also logisch umschreiben. Etwa: wenn ein Element entweder in ... oder.... in .... ist, dann ist es erst recht in .....

Grüße Abakus smile
 
 
Marissa Auf diesen Beitrag antworten »

wenigstens die mengenangabe haut schon mal hin^^
ich hab mir um mir das ganze nochmal mehr zu verdeutlichen die beiden ausdrücke in einem Venndiagramm aufgemalt...der unterschied ist ja nur das bei dem einen ausdruck A mit zur Lösung gehört und bei dem anderen Komplett nicht...

ich hab gegrübelt und gegrübelt, mir fällt zu der aufgabe einfach keine tautologie ein. A U A = A werd ich da wohl schlecht gebrauchen können...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Also es geht um:



Wenn du die Vereinigung in ein "oder" und das Dreieck in ein "entweder ... oder" übersetzt, müsstest du es als verbale Aussage formulieren können.

Oder streng logisch:



Grüße Abakus smile

EDIT: b in B geändert
Marissa Auf diesen Beitrag antworten »

Das was du da beschrieben hast, kann ich nachvollziehen...ist auch eigentlich ganz logisch...da soll jetzt ein Tautologie drin stecken? wenn ja, ich seh sie nich...was davon kann man da umformen oder zusammenfassen...? sorry ich steh noch auf dem schlauch...
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Tautologie ist einfach eine wahre Aussage. Ich bin mir nicht sicher, wie deine Aufgabe hier gemeint ist: du kannst zeigen, dass die Aussage wahr ist oder du kannst es auch verbal so formulieren, dass es ersichtlich ist (was dann kein Beweis wäre)

Zum Beweis brauchst du die Aussage nur logisch auseinanderzunehmen und die Folgerungskette fortsetzen (das geht Schritt für Schritt):

Zitat:
Original von Abakus


Die Umsetzungen dabei sind zB:









Wie du mit "und" und "oder" usw. dann rechnest, kannst du dir hier anschauen.

Grüße Abakus smile
Marissa Auf diesen Beitrag antworten »

danke die aufgabe habe ich jetzt hinbekommen...smile

kannst du mir noch bei 1.6. und/oder 1.5. helfen?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Bei 1.5) hilft dir eine Skizze, da müsstest du es zunächst ablesen und dann beweisen.

1.6) könntest du in Geometrie posten. Sicherlich müssen bei den gesuchten Abbildungen jedoch Eckpunkte wieder in Eckpunkte überführt werden. Das grenzt es schon gut ein.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »