Was bedeutet Prämultiplikation?

Neue Frage »

Smilie-Poster Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet Prämultiplikation?
Hallo,
ich muss eine Prämultiplikation durchführen. Hat jemand hilfreiche Links dazu? Bin kein Mathematiker und die Suche mit Suchmaschinen liefert mir sehr mathematische Definitionen.

Ich führe dadurch eine monotone Transformation durch oder?

Ich verstehe das ganze nicht:

Ich habe eine Funktion wenn ich eine Prämultiplikation mit 0,5 durchführe, soll ich auf kommen.

verwirrt
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet Prämultiplikation?
Hallo!

Ich denke, es ist einfach eine Multiplikation von links (wobei die betrachtete Multiplikation nicht notwendig kommutativ ist, sonst müsste man links und rechts ja nicht unterscheiden). Ein Beispiel sind etwa Matrizen, bei denen sowas vorkommt.

Was hier genau multipliziert wird, müsstest du anhand der vorgegebenen Definition rausfinden.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen