arbeit= kraft * weg

Neue Frage »

tellington Auf diesen Beitrag antworten »
arbeit= kraft * weg
Meine Frage:
Ein Eimer (m= 18 kg) wird um 2,5 m angehoben-einmal mit einer festen,einmal mit einer losen Rolle.Welche Arbeit wird verrichtet?

Meine Ideen:
Feste Rolle: F= 180N
W=
W= 450Nm
s=
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dir wird wohl klar sein, dass die Arbeit - egal mit welcher Rolle - immer die gleiche ist.
Die Formel zur Lösung hast du schon in der Überschrift stehen.

mY+
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre ja eigentlich eher was fürs Physikerboard.



Für eine feste Rolle gilt die einfache Beziehung



Zugkraft = Gewichtskraft der Masse. Wenn man jetzt Einflüsse wie Reibung oder Masse der Rollen vernachlässigt. Dementsprechend sind natürlich auch die Wege gleich groß. Hebt man die Masse um einen Weg s', so muss man das Seil auch um genau diese Strecke s' ziehen.



Dementsprechend hast du bisher nichts falsch gemacht. Die Erdbeschleunigung habt ihr wohl gerundet mit



Was weißt du denn über den Fall mit der losen Rolle? Wie hängen dort Zugkraft und Gewichtskraft der Masse zusammen? Was kannst du über die Wege sagen? Das zu erwartende Ergebnis hat mythos ja nun schon erwähnt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »