Rechtwinkeliges Dreieck berechnen

Neue Frage »

thelli2010 Auf diesen Beitrag antworten »
tan¯¹
Hallo!

Eins mal vorneweg, ich bin in Mathe weit zurückgeblieben...., aber was mich immer wieder beruhigt ist, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur....

Zu meinem kleinen Problem:

Ich habe ein rechtwinkliges Dreieck, Ankathete=25mm, Gegenkathete ist 0,72mm, dann hab ich logischerweise den Winkel mit 90º, die Hypothenuse unbekannt (ist aber nicht wichtig),, ich möchte wissen, wie gross der Winkel alpha ist.

Ich weis tan=a/b, aber das ist ja noch nicht der Winkel..., wie komm ich genau auf den Winkel?

Mit dem Taschenrechner geht das so: 0,72/25=0,0288 INV tan¯¹ =1,6496624
Damit habe ich den Winkel. Wie komme ich aber ohne dem Taschenrechner auf dieses Ergebnis?

Danke für die Hilfe!!!!

MfG
Thomas
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: tan¯¹
Zitat:
Original von thelli2010
Wie komme ich aber ohne dem Taschenrechner auf dieses Ergebnis?


Statt des Taschenrechners könntest du auch ein Tafelwerk benutzen. Big Laugh
(Aber wahrscheinlich wissen Leute unterhalb von dreißig gar nicht mehr, was das ist.)

Im Ernst: Genau dafür ist der Taschenrechner da, weil das mit Grundschularithmetik nicht mehr zu bewältigen ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Warum hängst du diese völlig neue Aufgabe an ein anderes bestehendes Thema an?
Bitte beachte, dass dies NICHT den Boardregeln entspricht.

Es gilt: neue Frage --> Neues Thema !

Und: Was hat diese Frage in der Hochschulmathematik zu suchen?
Bitte erst DENKEN, Boardregeln (Prinzip) LESEN und dann posten!
_________________

Dieses Thema wird

*** abgetrennt ***

mY+
thelli2010 Auf diesen Beitrag antworten »
....
Ohjeee ich seh schon.... da ist wieder ein ganz Schlauer..., soll ich mich jetzt knien und um Entschuldigung flehen???

"Hochschulmathematik" Gütiger Himmel,dann gib mir doch bitte eine schlaue Antwort auf meine Frage, ohne Taschenrechner bitte.

Gr

PS.: www.matheboard.de und nicht www.Hochschulmathematik.de,
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

thelli2010, schonmal etwas von Umgangsformen gehört?

mYthos hat durchaus Recht, deine pampige Antwort animiert einen auch nicht unbedingt zum Helfen.

Trotz allem eine "schlaue" Antwort auf dein Problem: Verwende wobei als absolut konvergierende Potenzreihen gegeben sind. Zufrieden?,

Edit: Achja, es heißt in der Tat matheboard.de, aber es gibt einen himmelsweiten Unterschied zwischen Schulmathematik und Hochschulmathematik, also behalt doch bitte deine schlauen Kommentare für dich.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Antwort hat dir Leopold bereits gegeben, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Und bitte bewahre die Regeln der Höflichkeit in einem Board. Du brauchst gar nicht so keck daherreden, du bist schließlich derjenige, welcher Unterstützung hier erwartet, und diese ist sogar kostenlos. Also was willst du mehr.

mY+
 
 
thelli2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Danke
Danke für die Antwort zu meiner Frage!

Ich werde mich dann auch von diesem Board zurückziehen.

Zu Mythos: Ich hatte mich lediglich nur danach gerichtet, dass man von Winkelberechnungen sprach und desshalb hatte ich auch dort meine Frage gestellt.
War halt am falschen Ort.
Zur Unterstützung: die habe ich NICHT erwartet, ich habe nachgefragt und damit nach einer Antwort gehofft.

Und: Nicht ganz umsonst habe ich auch rein geschrieben, es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.
Dass also mein Thema/Frage, oder meine Aufgabe völlig neu ist und desshalb auch von dem anderen Thema abgetrennt wurde, kann ich ja verstehen, aber Dein Kommentar zur Hochschulmathematik:
"Und: Was hat diese Frage in der Hochschulmathematik zu suchen?
Bitte erst DENKEN, Boardregeln (Prinzip) LESEN und dann posten!"(Hier auch mal die Reihenfolge bedenken: 1.Boardregeln lesen, dann Denken, und dann posten),
hätte man sich sparen können und statt dessen auf meine Frage eingehen können. Das wäre für mich Freundlichkeit. Desshall kam dann eben auch eine "pampige" Antwort von mir.

So und nun Tschüss.

Thomas


PS.: Bin sehr kontaktfreudig..., hier meine Mail: [email protected]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »