Kettenregel

Neue Frage »

IR Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Meine Frage:
Habe eine funktion: f(x)= 1/(x^2 +3)
Muss sie mit kettenregel lösen
bitte helft mir


Meine Ideen:
ergebnis ist -2x/(x^2 +3)^2
Wie kommt man darauf?
und wo ist die innere und äßere ableitung?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Man 'löst' eine Funktion nicht. Ich denke eher, du willst sie ableiten.

Du brauchst eine innere und äußere Funktion, von denen du die Ableitungen kennst. Also schaust du dir deine Funktion an, und stellst fest, von der Erscheinungsform her ist das ein Bruch und ein Polynom im Nenner.

Und dann hast du auch schon die innere und äußere Funktion. Du musst diese Beobachtung einfach richtig lesen Augenzwinkern

air
IR Auf diesen Beitrag antworten »
Kettenregel
Habe mit Quotientregelabgeleitet und kam auf die richtige Ergebniss,dabei habe ich Potenzregel bei x^2 benutzt. Ich weiss nicht, wie man diese Funktion mit Kettenregel ableitet oder ist das auch Kettenregel, wenn man 2 regel benutzt?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Da Airblader wahrscheinlich nicht da ist...

Schreib den Bruch um! Du kannst du was unter dem Bruch steht hoch holen, wenn
du ... machst!
IR Auf diesen Beitrag antworten »

x^-2/3?falsch?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

falsch!
Aber der Ansatz ist richtig Augenzwinkern Was das - angeht, das ist aber auch das einzige :P
 
 
IR Auf diesen Beitrag antworten »

fällt mir nix ein verwirrt kann nicht richtig umschreiben.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst etwas unter einem Bruch so umschreiben:

1/x = 1*x^-1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit das schöner lesbar ist:
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke xD
War etwas in Eile...Mutter :P
Machst du weiter? Ich muss zur Post^^
Danke
IR Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist: (x^2+3)^-1
richtig?
dann f'(x)=-(x^2+3)^-2 *2x=-2xverwirrt x^2+3)^2

hab verstanden
vielen vielen dank Tanzen
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, ging schneller als ich dachte Augenzwinkern

Gut, ist richtig...wenn du den Smiley durh ein /( ersetzt xD xD
IR Auf diesen Beitrag antworten »

ja, habe mich wegen dem smilley bewundert, den hab ich nicht eingesetzt

Danke für eure Hilfe.
IR Auf diesen Beitrag antworten »

hab wieder ein problem bei ableitungen
f(x)=x*e^x
(e^x)'=e^x
die ergebniss ist (1+x)*e^x
ich dachte x'=1
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Regel hast du denn angewendet, um das abzuleiten?
IR Auf diesen Beitrag antworten »

bei (e^x)'=e^x ist einfach so, wenn man die Grafik von e^x betrachtet, ist ein Beweis.
wie get's weiter, weiss ich nicht
die Ergebniss habe ich vor mir, kann nicht nachvollziehen, warum (1+x) auftaucht
IR Auf diesen Beitrag antworten »

ahh, hab es schon kapiert.es geht mit produktregel
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Dann zeig mir mal ob dus kapiert hast Augenzwinkern

Jeden Schritt einzeln bitte xD
IR Auf diesen Beitrag antworten »

gerne)

Produktregelunglücklich f(x)*g(x))'=f'(x)*g(x)*f(x)*g'(x)
x'*e^x+x*(e^x)'=1*e^x+x*e^x=(1+x)e^x
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Freude Freude

Wunderbar^^ Freude
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IR
bei (e^x)'=e^x ist einfach so, wenn man die Grafik von e^x betrachtet, ist ein Beweis.


Definitiv nein, "ist einfach so" ist keine mathematische Begründung, und "eine Grafik betrachten" ist auch kein Beweis.
IR Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die hilfe
IR Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Zitat:
Original von IR
bei (e^x)'=e^x ist einfach so, wenn man die Grafik von e^x betrachtet, ist ein Beweis.


Definitiv nein, "ist einfach so" ist keine mathematische Begründung, und "eine Grafik betrachten" ist auch kein Beweis.



der lehrer hat in der klasse die abletung von e^x an grafik erklärt, genau kenne ich den beweis nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist was anderes, er mag es daran erklärt haben, es ist aber kein Beweis dafür.

Trotz allem ist deine Ableitung ja richtig, du darfst ja auch verwenden, dass [e^x]'=e^x ist.
IR Auf diesen Beitrag antworten »

konn ihr bitte helfen, wieder schwierigkeiten
f(x)=e^3x
ich würde so ableiten: f'(x)=3e^2x
aber die ergebnis ist 3e^3x, warum?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

was beim e oben steht bleibt IMMER so.
"runterziehen" ganz normal!
IR Auf diesen Beitrag antworten »

danke sehr
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
was beim e oben steht bleibt IMMER so.

Oder, um das mal auszuformulieren:



Hier in deinem Beispiel ist eben

Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

im Zweifelsfall kannst du auch bei sowas immer die kettenregel anwenden!

die dann genau das als ergebnis hat, was Mulder schrieb.


probier mal folgende Funktion abzuleiten:


Die Ableitung sieht dann so aus: (hab sie schon vereinfacht..)


auch wenn dein ergebnis anders aussieht als dieses hier, poste doch mal einfach den gesamten Weg, wie du auf das Ergebnis gekommen bist.

Liebe Grüße

Edit:
Fehler in der Ableitung behoben.
Samsoe Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo (oder Grüß Gott an die Bayern :-)),
habe mich gerade über die Kettenregel informiert und bin auf diese Informationsquelle gestoßen.
Bei der Berechnung der zuletzt gestellten Aufgabe erhalte ich allerdings in der Klammer 12x^2

f(x)= 3x e^(2x^2+3x-4)
Mit der Produktregel und der Kettenregel erhalte ich
f'(x) = u'v + uv'
u = 3x v = e^w , mit w= 2x^2+3x-4
u' = 3 v' = e^w (4x +3)
f'(x)= 3e^w+ 3x〖 e〗^w (4x +3)
f^'(x) =( 12x^2+9x+3) 〖 e〗^w
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Samsoe
Hallo (oder Grüß Gott an die Bayern :-)),
habe mich gerade über die Kettenregel informiert und bin auf diese Informationsquelle gestoßen.
Bei der Berechnung der zuletzt gestellten Aufgabe erhalte ich allerdings in der Klammer 12x^2

f(x)= 3x e^(2x^2+3x-4)
Mit der Produktregel und der Kettenregel erhalte ich
f'(x) = u'v + uv'
u = 3x v = e^w , mit w= 2x^2+3x-4
u' = 3 v' = e^w (4x +3)
f'(x)= 3e^w+ 3x〖 e〗^w (4x +3)
f^'(x) =( 12x^2+9x+3) 〖 e〗^w



ehm ja..12x^2 ist richtig! war ein schreibfehler meinerseits. ^^'
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »