Interpolationsproblem

Neue Frage »

Herd Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationsproblem
Hallo,
ich versuche gerade meine allererste Interpolationsaufgabe zu lösen und verstehe wohl das Prinzip nicht so richtig.

Es ist ein linearer Raum.
Man bestimme alle Punkte-Tripel aus IR^2, für die das Interpolationsproblem
P(0,0) = 0
P(0,1) = 0
P(0,2) = 0
P(x1,y1) = 0
P(x2,y2) = 0
P(x3,y3) = 0
nur das Nullpolynom P=0 als Lösung besitzt.

Zunächst wollte ich aus den ersten drei Punkten etwas herausholen.
Aus P(0,0)=0 folgt
Aus P(0,1)=0 folgt
Aus P(0,2)=0 folgt
Das wäre ja ein Widerspruch.

Könnte mir jemand einen Hinweis geben, wie man hier nun richtig beginnt? Das ganze soll auf ein LGS hinauslaufen.

Danke!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationsproblem
Dann versuchen wir mal ein LGS Ma = 0 aufzustellen. Dazu schreiben wir die Interpolationsbedingungen auf. Erst einmal allgemein eine Zeile der Matrix M






Jetzt habe ich eine Frage. Wir haben mit deinen P Angaben also 6 Punkte die interpoliert werden sollen. In der Funktion treten nur 5 Variblen auf. Ist es richtig, dass bei x und x² steht?

Gruß tigerbine
Herd Auf diesen Beitrag antworten »

Oh, entschuldigung. Da habe ich mich verschrieben. Es heißt richtig: - der Rest stimmt.

Mein vermeintlicher Widersprucht klärt sich auf, wenn man bedenkt Hammer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann haben wir als Zeile von M:



Und als gesuchten Vektor:



Dann lautet das LGS:



Aus den ersten drei Zeilen ergibt sich dann:





Was ja auch stimmig ist, dann die Forderung dass Interpolationproblem nur das Nullpolynom als Lösung besitzt, impliziert ja, dass alle Koeffizieten = 0 sind.

Nun ist es an Dir, die Punkte (x1,y1), (x2,y2), (x3,y3) so in Bezug zu setzen, dass die Matirx M regulär wird. Dann folgt aus Ma = 0 wegen M0 = 0 automschtisch die Behauptung.

Ist dir das schon gelungen?

Gruß,
tigerbine
Herd Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, ich habe die Determinante der 3x3-Matrix rechts unten ausgerechnet und die Punkte (x,y) so bestimmt, daß die Determinante nicht 0 wird.
Ist die Idee erstmal richtig oder gibts einen besseren Weg?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also du willst den Satz/Lemma über die Determinante einer Blockdiagonalmatrix anwenden. Sprich



Also zeige:
und


Damit ist die Idee richtig!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »