Lineares Gleichungssystem

Neue Frage »

sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungssystem
Edit (mY+): Bitte keine Hilferufe im Titel. Entfernt!

Meine Frage:
Hallo alle zusammen!
Ich habe ein riesen Problem in Mathe. Und zwar geht es darum das ich ein lineares Gleichungssystem zeichnerisch lösen muss. Ich bin auf dem Gebiet nicht der hellste also bitte ausführlich erklären.
Die Aufgabe lautet z.B.
y=2x-1
wer weiß wie man das dann in so eine zeichnung einträgt

Meine Ideen:
Ich habe echt keine Ahnung also auch keine Idee
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine lineare Funktion. Hier von einem Gleichungssystem zu sprechen finde ich doch etwas ... "zu viel".

Eine Gerade ist durch zwei Punkte hinreichend bestimmt. Bestimme also zwei Punkte, trage sie in ein Koordinatensystem ein und zeichne die Gerade durch die beiden Punkte.

air
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

Zu einem linearen Gleichungssystem gehören ZWEI lineare Gleichungen!

Wo ist die zweite?
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

und wie bestimme ich diese 2 punkte ???
danke für deine hilfe
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Setze einfach zwei verschiedene Werte für x ein und berechne das zugehörige y. Dann hast du den Punkt (x/y), den du einzeichnen kannst.

@ Obi

Zitat:
Zu einem linearen Gleichungssystem gehören ZWEI lineare Gleichungen!


Das ist so nicht ganz richtig. In der Schule meistens schon. Aber da nichtmal bekannt ist, wie man eine lineare Funktion einzeichnet, denke ich, dass hier auch keine zweite Gleichung fehlt.

Edit: Andererseits ist der Fragesteller 18 Jahre alt. Da sollte eigentlich bekannt sein wie sowas geht, denn das macht man in der 7. Klasse, wenn ich mich nicht irre geschockt

air
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank
 
 
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

habe noch andere fragen hat zufällig einer von euch skype oder icq so das man das am telefon fragen könnte wäre glaube ich wirklich sehr hilfreich
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist hier nicht erwünscht. Und zwar aus einem guten Grund, den du, bei Interesse, im Boardprinzip nachlesen kannst.

air
ObiWanKenobi Auf diesen Beitrag antworten »

@ airblader

Vieleicht ist das ja in Schweden anders!? (Herkunftsland: Schweden!)

verwirrt smile
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

sorry das wusste ich nich´t aber wir machen hier iwie alles mit skype deswegen war mir nicht bewusst das es hier nicht erwünscht ist naja sorry
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wer ist "wir" und wo ist "hier" verwirrt

Wenn du noch Fragen hast, kannst du sie natürlich gerne stellen.

air
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

ja die nächste frage wäre wie ich den graph aus der zeichnung ablese
wie eben das beispiel
y=2x+4
ich weiß wie was y ist und ich weiß wofür die +4 steht aber ich weiß iwie nicht wie ich an einem graph erkenne das er 2x darstellen soll
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

wir= schweden hier =schweden
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gerade hat allgemein die Gleichung y = f(x) = mx + c.

Dabei gibt das 'm' die Steigung und 'c' den y-Achsenabschnitt an.

1) y-Achsenabschnitt

Wie man leicht sieht, ist f(0) = m * 0 + c = c. Auf der y-Achse verläuft die Gerade also durch den Punkt (0 / c). Daher der Name "y-Achsenabschnitt". Daran erkennst du also, wie die Gerade 'verschoben' ist.

2) Steigung

Die Steigung beschreibt, wie sehr die Gerade steigt, wenn man das x vergrößert (d.h. im Graphen "nach rechts" geht).
Die Steigung gibt dir ganz genau an, wieviele Einheiten du auf der y-Achse nach oben gehen musst, wenn du eine Einheit auf der x-Achse weitergehst.

Die Steigung m=3 bedeutet also: Gehst du auf der x-Achse um 1 nach rechts, dann musst du auf der y-Achse um 3 nach oben gehen.

Umgekehrt funktioniert das Ganze genauso. Schaust du den Graphen an und siehst, dass die Gerade um 2 Einheiten fällt, wenn man eine Einheit nach rechts geht, dann ist die Steigung m = -2.

Aber jetzt mal ehrlich: Auch in Schweden lernt man das doch nicht erst mit 18, oder?

air
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

nee habe die schule mit 15 in deutschland abgebrochen habe dann mit 16 in schweden über eine fernschule meinen hauptscvhulabschluss gemacht und mache jetzt meinen real mit 18 deswegen das ganze erst jetzt
sheep
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Freude

Hat dir meine Erklärung geholfen?

air
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit habe ich es verstanden vielen dank für deine bemühungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »