Lineare funktionen

Neue Frage »

tpn Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare funktionen
Guten Tag,

Ich habe hier einen Graphen, bei diesem Graphen soll ich vom Interval e;d das Volumen errechnen. Mein Problem ist, die Funktion aufzustellen. Da wie ihr im Bild sehen könnt alles mit Buchstaben ist. Die Normalfunktion damit der Graph so aussehen würde lautet ja . Ist das auch gleich die Funktion fürs Volumen? Wie geht das mit dem Bild einfügen?

Danke!!
andy_m Auf diesen Beitrag antworten »

Oben (7. Taste) steht Bild einfügen.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare funktionen
Zitat:
Original von tpn

Wie geht das mit dem Bild einfügen?


Lies hier nach oder halte Dich an diese Kurzanleitung:

Klicke auf "Dateianhänge" --> "Durchsuchen" markiere die gewünschte Bilddatei,
klicke auf "Speichern" warte, bis die Datei als Eintrag erscheint, dann
kopiere den Code:
code:
1:
[attach]xxxxx[/attach]
in das Textfenster Deiner Antwort. Dort erscheint dann das Bild.
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]13976[/attach]http://www.matheboard.de/attachmentedit.php?boardid=22&idhash=612e8584e09b25a3fb692b0ad4d8776d&attachmentids=13976#

Das macht vieleicht mein Problem deutlcih, da ich einfach nicht weis wie ich die funktionsvorschrift erstellen soll.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare funktionen
Zitat:
Original von tpn
Die Normalfunktion damit der Graph so aussehen würde lautet ja . Ist das auch gleich die Funktion fürs Volumen?
Danke!!

Nein, das ist nur die allgemeine Formel für eine lineare Funktion; wobei das Minus hier eher unüblich ist. (Die Steigung ist negativ, das ist klar.)

Und das wäre noch klarzustellen:
Um ein Volumen zu berechnen, brauchst Du erstmal einen Körper. Wo ist er, wie sieht der aus?

Entsteht er durch das um die x-Achse rotierende, schraffierte Flächenstück?

Und sollst Du die Aufgabe mittels Integralrechnung lösen?
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll die fläche von e bis d um die x- achse rotieren lassen. Das ist alles kein problem nur wie soll ich auf die funktion kommen ?
 
 
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist sehr dringend!! Morgen schreibe ich die arbeit
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht gesagt, mit welcher Methode Du rechnen sollst.
Niemand kann wissen, welches Stoffgebiet Ihr gerade macht.
Das ist lösbar über die übliche Volumsformel für einen Kegel, aber auch über die Integralrechnung.

Und sollst Du nur mit den allgemeinen Angaben rechnen?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst doch einfach mit den gegebenen Variablen arbeiten.

Wie kommst du an die Steigung der Geraden, kannst du dann damit die Geradengleichung aufstellen? Wie lauten die "Koordinaten" von C und D?

Und auch wenn morgen deine Klausur ist, dringend ist nicht motivierend zu helfen, ebensowenig ist das pushen seines eigenen Beitrags nach gerade mal 15 Minuten.

Edit: Ah, hatte Gualtiero offline gesehen, dann ziehe ich mich hier raus zurück smile
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Ich soll mit diesen Allgemein Angaben und mit Hilfe der Integralrechnung das Volumen errechnen
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@Iorek
Kein Problem, kannst auch gern übernehmen.

@tpn
Weißt Du wenigstens den ersten Ansatz für Volumsberechnung, da gibt es eine einfache Formel.
Wir werden Dir helfen, aber sicher nicht die Lösung vorkauen.
tpn Auf diesen Beitrag antworten »



In diesem Fall wären es d und e
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Fast richtig, PI gehört vor das Integral.

Na gut, Du kennst die Funktion, also bilde (f(x))², dann suche die Stammfunktion, und setze einmal d und einmal e ein und bilde die Differenz davon.

So hätte ich es gemacht, bin mir aber grad nicht sicher, ob das auch der kürzeste Weg ist.
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Ehm das Verstehe ich jetzt nicht. Mein Problem liegt ja darin die funktionsgleichung zubestimmen. Nachher das Volumen ist garkein Problem ich will nur auf die Funktionsgleichung kommen.
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe aber ich weis nciht wie ich mit den Allgemeinen Angaben auf f(x) kommen soll.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin jetzt auch unsicher, weil meistens konkrete Werte gegeben sind.
Ich verstehe es so, dass die Funktion gegeben ist mit: f(x) = m * x + b.

Damit rechnest Du so, wie ich vorgeschlagen habe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann die Funktion schon "bestimmen".

Man hat die Punkte C und D gegeben, die Koordinaten von C entsprechen (0|C), die von D sind (D|0), damit kann man die 2-Punkte-Gleichung verwenden, der y-Achsenabschnitt ist durch C schon gegeben smile
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry habe nciht gesehen das ihr auf Seite 2 geschrieben habt. Das von IOREK verstehe ich nciht. Wenn ich es richtig verstehe wäre es -C/D
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die Steigung deiner Geraden, ganz genau. Den y-Achsenabschnitt haben wir auch, also bekommen wir als Funktionsgleichung für die Gerade...?
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, damit haben wir jetzt die Funktion und können die Volumensformel für den Rotationskörper verwenden smile
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr Vielen Dank!!!!! Ehm jetzt noch eien Kurze Frage wie würde das da bei einer PArabel funktionieren
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würde was funktionieren? Das Volumen bestimmen? Ganz genauso Augenzwinkern
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Ne die Funktionsvorschrift zu bestimmen.

Ich muss mir angewöhnen mich deutlicher auszudrücken, sorry!!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ganze fällt in den Bereich der Steckbriefaufgaben, die in dem Workshop vorgestellt werden smile
tpn Auf diesen Beitrag antworten »

Ok Danke für deine Hilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »