Resubsitationsverfahren

Neue Frage »

sumy Auf diesen Beitrag antworten »
Resubsitationsverfahren
Meine Frage:
ich verstehe nicht wie man bei dem resubsitationsverfahren bsp. x^4 - 8x^2 + 12 = 0 die gleichung ausrechnet...

bitte helft mir =(

Meine Ideen:
keine ahnung
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Vor der Resubstitution musst du erst mal eine Substitution machen Augenzwinkern
(ich denke mal das sollte dein Resubsitation heißen^^)
Das Ziel ist es, eine Gleichung der Form x²+px+q zu bekommen, damit du sie mit der pq-Formel lösen kannst.

Um diese Gleichung

in die gewünschte Form zu bekommen, ersetzt du x² einfach durch eine andere Variable, z.B. z.
Dann hast du

z²-8z+12=0

Löse das jetzt mit der pq-Formel. Danach sehen wir weiter.
sumy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Resubsitationsverfahren
heii ich danke dir....

ich hoffe ich bekomme während der Arbeit nicht wieder ein blackout und vergesse alles Wink
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst aber beachten, dass du nach der pq-Formel auch noch die Resubstitution machst!!
Sagen wir mal, du hättest raus
und ,
dann musst du diese Ergebnisse noch mit x² gleichsetzen und auflösen, weil du ja vorher x² durch z ersetzt hast.

Also
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen