Reihenaufgabe(2)

Neue Frage »

MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenaufgabe(2)
Hier mal eben eine neue Frage ...



Stimmt es nun, dass die Folge gegen konvergiert und man daher sagen kann, dass meine Reihe divergiert ?!?

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten !!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Reihe, die da steht, divergiert, da die Folge bezüglich des Reihenindex konstant (und nicht null) ist.
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

ok das verstehe ich jetzt nicht ...

geht mein weg überhaupt nicht oder wäre der auch richtig ?!?

liebe grüße
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
da die Folge bezüglich des Reihenindex konstant (und nicht null) ist.

Konstant ist sie nicht: Sie konvergiert gegen einen von Null verschiedenen Wert, und das geradezu rasant, ja. Augenzwinkern
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

Liebe Leute ^^ ...

Ich finde es ja wiklich toll, dass ihr hier antwortet ! Aber ich muss das auch verstehen Augenzwinkern ...

daher nochmal meine Frage...ist mein Ansatz falsch oder richtig, darf ich das so machen oder nicht ?

mfg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bevor wir weitermachen, sollten wir klären, dass mein Beitrag zunächst einmal darauf zielte, dass du merkst, dass du als Reihenindex k benutzt, aber dann bei den Summanden auf n zurückgreifst. Mehr wollte ich erstmal nicht aussagen.
 
 
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Reihenaufgabe(2)
Zitat:
Original von MatheNull0520
Hier mal eben eine neue Frage ...



Stimmt es nun, dass die Folge gegen konvergiert und man daher sagen kann, dass meine Reihe divergiert ?!?

Liebe Grüße und danke schonmal für Antworten !!


Klar...mein Fehler...

bitte k durch n ersetzen wie hier ...

tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Nun kann ich dir sagen, dass deine Argumentation richtig ist.
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar...vielen Dank ...

mal ne andere Frage, musstest du mich dafür jetzt so lange zappeln lassen ?!?

Hättest doch einfach sagen können das da ein TIPPFEHLER ist -.-

trotzdem danke ...
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Jeden Fehler den Du selber erkennst machst Du seltener als die Fehler auf die Du aufmerksam gemacht wirst.
MatheNull0520 Auf diesen Beitrag antworten »

ja klar, dass mag ja in der mathematik stimmen...aber nicht wenn ich einen tippfehler im formaleditor mache ...

-.-
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Mathematik gehört auch das exakte Aufschreiben, da sich , wie Du ja selbst gesehen hast, der komplette Inhalt der Aussage ändern kann.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tmo

Entschuldigung - ich bin anscheinnend mittlerweile soweit, dass ich diese Indexschlamperei schon beim Betrachten in die wahrscheinlich gemeinte Variante transformiere. Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »