polynom division

Neue Frage »

dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »
polynom division
hilfe

habe ne aufgabe wo ich eure hilfe brauche


0,5x^3-3x^2-6x+20=0

durch was muss ich teilen um auf null zu kommen
und wie komme ich darauf?????
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

versuch mal ne polynomdivision mit x-2

Edit :

Also soviel ich weiss muss ein Teiler der Konstante ( hier 20 ) eine mögliche Lösung enthalten und welche richtig ist erfährt man soweit ich weiss nur durch einsetzen der möglichen TEiler in die gleichung ( also 1 , 2 , 4, 5 ,10 und 20 ) 2 hat gepasst also müsstest du mit der Polynomdivision von

0,5x³.... : ( x-2) = ...

zum ergebnis kommen
dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »

da bekomme ich 0,5x^2 -2x+2 und nen rest von 16 raus
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lapskaus
versuch mal ne polynomdivision mit x-2

Edit :

Also soviel ich weiss muss ein Teiler der Konstante ( hier 20 ) eine mögliche Lösung enthalten und welche richtig ist erfährt man soweit ich weiss nur durch einsetzen der möglichen TEiler in die gleichung ( also 1 , 2 , 4, 5 ,10 und 20 ) 2 hat gepasst also müsstest du mit der Polynomdivision von

0,5x³.... : ( x-2) = ...

zum ergebnis kommen


Hier muss es kein Teiler von 20 sein!! Denn das ist nur, wenn da vor dem x^3 kein Faktor stünde (also eigentlich eine 1). Aber es ist richtig, dass man die erste Lösung durch Probieren finden muss (Cardanische Formeln mal ausgeschlossen). Dann halt Polynomdivision und dann hat man ne quadratische Gleichung, die man lösen kann.
Wie Lapskaus schon richtig gesagt hat, ist 2 eine Lösung und du musst nur durch (x-2) dividieren.

edit:

Zitat:
da bekomme ich 0,5x^2 -2x+2 und nen rest von 16 raus


Da hast du einen Vorzeichenfehler gemacht! Ein Subtrahend war irgendwann



Du hattest wahrscheinlich + 4x.
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

ja ok, aber den faktor vor dem x³ bekomm ich ja weg indem ich die gesamte formel *2 nehme und dann hab ich halt alle TEiler von 40 wovon einer eine Lösung sein muss ( 2 einschliesslich smile )
dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »

was muss ich mit dem rest machen oder habe ich alles falsch gemacht
 
 
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Multiplizier einfach deine Funktion mit 2, dann fällt das 0,5 vorne weg, bei mir kommt was ohne Rest raus....alternativ würd der glaub ich unters Absolutglied als Nenner kommen wenn ich mich recht entsinne....aber hier gehts ohne Rest auf.
dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »

also mit 2 multipliziert

x^3-6x^2-12x+40: (x-2) =x^2-4x+20
x^3-2x
-4x-12x
-4x+8x
20x-40
20x-40

ist das so richtig
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

also ich hab als lösung -x²+4x+20 raus
dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »

was habe ich falsch gemacht
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lapskaus
also ich hab als lösung -x²+4x+20 raus


Kann doch gar nicht sein, wenn du als allererstes x³:x teilen musst, dann kann da doch nicht -x² rauskommen! Das, was dummkopf gemacht hat, ist schon richtig.
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

Da ich nich mehr so ganz in dem Thema drin bin , kann ich nur sagen ... meins kann genauso gut falsch sein smile

Aber ich meine du musst zuerst ja mal (x-2) mit -x² multiplizieren, damit du das x³ rausschmeissen kannst, dann musst du (x-2) mit 4x multiplizieren und am schluss nochma (x-2) * 20 führt mich also zu dem ergebnis : -x²+4x+20

Edit :

@ Mathespezialschüler

Upsiiiii da versucht man zu helfen und fabriziert so nen Müll

:rolleyes: mich bitte smile
dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »

Tanzen

ok vielen dank

:]
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »



=> (x^3 - 6x^2 - 12x + 40) : (x - 2) = x^2 - 4x - 20
-x^3 - 2x^2
-------------------
0 -4x^2 - 12x
-4x^2 + 8x
------------------
0 -20x + 40
-20x + 40
---------------
0 0

Geht auf und meiner Ansicht nach kein Fehler....

Edit: Zu langsam...
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

Dann hat unser Dummkopf doch noch nen kleinen Fehler ... vorzeichen bei 20 smile
dummkopf Auf diesen Beitrag antworten »

ja mein name sagt ja schon einiges über mich aus :P

aber dafür seid ihr ja da Gott
sumbody Auf diesen Beitrag antworten »

oh mann, trau mich gar nicht zu fragen!
bei mir auf dem blatt steht jetzt: x³-6x²-12x+40 / (x-2) = ? ;aber ich hab leider keine ahnung wie jetzt teilen soll, ich weiss einfach nicht wie GNU und Dummkopf auf die zeilen gekommen sind. so schwer kann es zwar nicht sein (ich konnt es ja schliesslich auch mal) aber kann mir das bitte noch mal jemand auseinander pflücken. bitte!!!
Lapskaus Auf diesen Beitrag antworten »

du musst das (x-2) jetzt immer mit einem bestimmten faktor multiplizieren, wobei nach der multiplikation von (x-2) der erste (noch bestehende ) wert der ausgangsgleichung wegfallen muss. Der faktor mit dem du jetzt (x-2) multiplizuiert hat ist dann der erste wert der neuen Gleichung

Wahrscheinlich kacke ausgedrückt smile

Demnach n Bsp :
x³ .... /(x-2) =


Wir müssen also (x-2) mit x² multiplizieren damit sich x³ wegkürzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »