Drittelkreis

Neue Frage »

Lachsforelle Auf diesen Beitrag antworten »
Drittelkreis
Meine Frage:
Ich habe gerade das Wort "Drittelkreis" gelesen und frage mich ob das nun ganz einfach einfach ein Drittel eines Kreises ist oder etwas komplexeres hinter den Gedanken steckt. Mich hat halt gewundert, dass ich als ich Drittelkreis gegoogelt habe, dort auf eine englische Seite gekommen bin, die sich über die Konstruktion des (sie haben das deutsche Wort benutzt) Drittelkreis unterhalten haben. Aber irgendwie ergebnislos.

Ich habe aber ansonsten nichts spezifisches dazu gefunden. Ist dies also eine besondere geometrische Figur (vielleich von einen Typen namens Drittel entworfen) oder einfach nur 1/3 eines Kreises?

Meine Ideen:
...
hut Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drittelkreis
Du bist bestimmt in der 10.Klasse beim Thema "Kreisberechnung"? (Das Thema steht momentan auf vielen Lehrplänen^^)
Ich würde sagen, dass sich hinter einem "Drittelkreis" ein Drittel eines Kreises verbirgt, genauso wie man zu einem halben Kreis "Halbkreis" sagt. Sollte hinter dem Begriff wirklich etwas Komplexeres stecken, wäre es sicherlich irgendwo dabei angemerkt. Augenzwinkern
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drittelkreis
Ich habe diese Bezeichnung noch nie gehört. Aber mit Google bin ich auf das gestoßen, das scheint mir mathematisch am interessantesten zu sein.
Denn das andere wäre ja nur die Aufteilung in drei gleiche Kreissektoren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen