Simplex

Neue Frage »

lieschen89 Auf diesen Beitrag antworten »
Simplex
hi,

ich verzweifle an dem Simplex Schritt. Das Pivotelement kann ich auswählen, kann dann auch Pivotspalte und zeile ausrechnen, die deltas auch, aber den Rest nicht.

Habe schon meinen Tutor gefragt, von dem kam dann folgende Formel:

a_{i,j} neu = a_{i,j} + Pivotspaltenfache (NEU) * alter Pivotzeilenwert

aber irgendwie klappt das nicht.

hab das ganze mal als Bild mit Angfanstableau und Rechenwegen:

Edit: Rapidshare-Link entfernt. Gruß, Reksilat.
lieschen89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplex
nochma der link, oben konnte man nur 10 mal die datei anschaun

...

(ich suche quasi das fragezeichen, bzw. den rechenweg dazu)

Edit: Rapidshare-Link entfernt. Gruß, Reksilat.
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplex
Hi Lieschen,

Lade das Bild bitte im Board hoch! In dem Fenster, in welchem Du die Antworten erstellst, hast Du über den Button 'Dateianhänge' die Möglichkeit dazu. Rapidshare ist so ziemlich die ungünstigste Wahl, um ein Bild hochzuladen.

Gruß,
Reksilat.
lieschen89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplex
das hatte ich zuerst gemacht, aber bei der Vorschau kam da nix, deshalb war ich mir unsicher
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplex
Das Pivotelement taucht doch in der Rechenvorschrift Deines Tutors gar nicht auf.
- Der zugehörige Wert in der neuen Pivotspalte ist -2
- Der zugehörige Wert in der alten Pivotzeile ist -60


Alternative:
Wenn das Pivotelement ist, dann berechnen sich die neuen Einträge, die weder in der Pivotzeile, noch in der Pivotspalte liegen als:
(auf der rechten Seite sind die alten Einträge gemeint.)
Am Beispiel:


Gruß,
Reksilat.

PS: Für Bilder gibt es spezielle Imagehoster wie imageshack, imagebanana, bilder-hochladen.net,... - das ist auf jeden Fall besser als Rapidshare.
Hier im Matheboard sind diese Hoster allerdings auch unerwünscht.
lieschen89 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simplex
als Pivotspaltenfache hatte ich gedacht dass er den spaltenwert * das pivotelment meint

auf jedenfall danke, jetzt weiß ich wies richtig geht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »