Integration

Neue Frage »

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »
Integration
Wink

Meine Aufgabe:

Sei . Zeige, dass es zu jedem ein gibt, so dass

Ich finde kein delta, welches nicht von E abhängt.

von f weiss man ja eigentlich nur:

Edit ()



wobei X der ganze messbare Raum ist.

und



Hat jemand einen Tipp für mich?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hm... verwirrt

Brauche immernoch nen Tipp.

Falls die Aufgabenstellung zu ungenau sein sollte o.ä., erläutere ich das gerne noch genauer.
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du weißt auch noch dass |f| messbar, nichtnegativ und µ-f.ü. endlich ist. smile

Ich würde es erst für Elementarfunktionen auf E zeigen und dann auf |f| erweitern. Also (um mal etwas Notation festzulegen)

Elementarfkt., mit normaler Repräsentant (d.h. ) und dann

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die Idee hatte ich auch schon...

Naja, neuer Versuch!

Aus


folgt, dass es zu jedem eine Elementarfunktion gibt, für welche gilt:

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Sei der grösste Funktionswert von , welcher ist.

Dann gilt:

Also ist:



Zu vorgegebenem definiere und wähle eine Elementarfunktion , für welche obige Ungleichung (im letzen Beitrag) gilt.

Dann wähle

Es gilt dann für beliebiges E:



Stimmt das so?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht, denn die Elementarfunktion hab' ich ja durch das E festgelegt...

Und wenn ich dort

Zitat:
dass es zu jedem eine Elementarfunktion gibt, für welche gilt:



ersetze durch:

"dass es zu jedem eine Elementarfunktion gibt, für welche gilt:

"

Dann kann ich nicht mehr draus folgern, dass



ist?!
 
 
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das kannst du glaub ich nicht wählen, das existiert ja nur für jedes
also hatte ich mir das anders gedacht, eher so:

Naja erst mal hast du für alle i und alle n da



dann



kannst du weitermachen?

edit: Sorry, eigentlich unnötig, deine Abschätzung

genügt und ist weniger Stress smile

Deshalb gilt jetzt ja



da gehts weiter. Bist fast fertig. Für den nächsten Schritt brauchst du jetzt die integrierbarkeit von |f|
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »



Ich denk mal, dass du darauf hinaus willst, dass

und deshalb auch



und deshalb



Falls ich das so richtig verstanden habe; Aber ist nicht eigentlich (also von n abhängig)?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig und genau das hält uns jetzt noch davon ab zu sagen "es gilt für alle n also auch für sup".

Nehmen wir mal eine Liste der größten Werte der jeweiligen



jetzt gilt dass |f| µ-f.ü. endlich ist, also muss

gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt Ich finde das recht seltsam:

Leider bin ich nur mit Riemann-Integralen wirklich vertraut, aber folgendes Beispiel.



Dann wäre ja g fast überall , aber Elementarfunktionen, die gegen g konvergieren, besitzen kein Supremum (bzw. ).

Oder wo ist der Fehler in meiner Überlegung?
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Naja
Ist ja unbeschränkt... also da wo g den Wert "annimmt" also ist es eine Lebesgue-Nullmenge, aber dort wo es unbeschränkt ist nicht.

Das ist ein cleverer Einwand. Ich hab mir gerade erst mal versucht zu überlegen, dass auf einer nicht-µ-Nullmenge unbeschränkte Funktionen nicht integrierbar sind... scheint aber zu später für sowas zu sein verwirrt
Ich gucke morgen noch mal drüber.


Am Rande: Sicher, dass dir keine Sätze die ihr hattet dabei helfen könnten? Ich selbst habe keine gefunden, aber das kann ja bei dir anders sein. Ich frag nur, weil meine Tutorin letztes Semester wenig begeistert von Lösungen dieser Art war, bei denen ich zurück auf die Definition gegangen bin und dann alles durchklamüsert hab, anstatt einfach ein paar der neueren Sätze anzuwenden smile
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir was anderes überlegt. Die Aufgabe hat mich nicht mehr in Ruhe gelassen traurig
Im Prinzip ist die Aussage ja das gleiche wie
(Vorsicht, der limes muss nicht messbar sein)



also definieren wir

alle messbar und in außerdem


dann bedeutet ja dass

µ-f.ü.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, verhält sich die Aussage

Zitat:
(Vorsicht, der limes muss nicht messbar sein)


zu

Zitat:
Sei . Zeige, dass es zu jedem ein gibt, so dass


nicht wie Stetigkeit zu gleichmässiger Stetigkeit bei Funktionen? (Hab das jetzt noch nicht ganz gründlich durchdacht, aber ich hab den Eindruck)
giles Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, das wirst du näher erläutern müssen, denn ich seh das nicht.
Verhält sich eher wie Folgenkriterium und epsilon-delta-Kriterium, wenn man eine Analogie suchen will.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meinte im Prinzip, dass der zweite Fall der folgende ist:



und der erste



edit: diese letzte Aussage macht irgendwie keinen Sinn, vielleicht überleg' ich mir das besser nochmal, sorry. Forum Kloppe

Denn man weiss ja nur, dass für eine gegebene Folge mit den von dir geforderten Eigenschaften eine solches delta zu epsilon existiert.

Daraus lässt sich doch aber nicht folgern, dass dieses delta für alle ausreicht?
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du was? Ich glaube, das funktioniert! Also vergiss' den letzten Beitrag bitte wieder...

Freude Danke dir.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »