Textaufgabe mit einer linearen Funktion

Neue Frage »

sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe mit einer linearen Funktion
Meine Frage:
Hallo ich habe ein Problem mit einer Textaufgabe. Es wäre echt nett wenn mir einer helfen könnte. Es geht um folgende Aufgabe:
In einem Käfig befinden sich insgesamt 35 Tiere. Es gibt Hühner und Kaninchen. Zusammen haben sie 94 Beine. Wie viele Kaninchen, wie viele Hühner gibt es.


Meine Ideen:
Ich erkenne daraus irgendwie keine lineare Funktion. Sollte jemand diese Aufgabe verstehen bitte ich ihn mir zu helfen. Vielen Dank im vorraus.

Edit (Gualtiero): Bitte keine Hilferufe im Titel. Sie bewirken im Grunde nichts und werden entfernt.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist für mich eine Aufgabe mit linearem Gleichungssystem.

Wie viele Beine hat ein Huhn, wie viele ein Kaninchen? Bezeichne die Anzahl der Hühner mit x, die der Kaninchen mit y. Du musst jetzt zwei Gleichungen aufstellen.
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

könntest du mir die gleichung wie sie am ende aussehen soll vielleicht einmal notieren ich glaube das würde mir sehr weiterhelfen
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das wäre nämlich schon die Lösung.

Es gibt insgesamt 35 Tiere. Wie kommt man auf die 35? Indem man die Anzahl der Schafe und der Kaninchen addiert.

Was bezeichnet die Anzahl der Beine der Hühner? 2x. Zum Beispiel x = 10. 10 Hühner haben 2*10 = 20 Beine.
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

ja natürlich so weit bin ich auch aber ich verstehe die formel nicht???
ist die formel
x+y=35
x+y=94 richtig???
Wenn ja verstehe ich nicht was nun der nächste schritt ist
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch. Das hiesse, dass es gleichzeitig 94 und 35 Tiere gibt. Es heisst doch, dass es 94 Beine gibt und nicht Tiere. x Hühner haben 2x Beine. Wie viele Beine haben die y Kaninchen?
 
 
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe es einfach nicht kannst du mir nicht einmal die gleichung notieren???
mir ist klar das das die lösung wäre aber ich weiß iwie nicht weiter also ist es glaube ich am besten wenn ich die formel sehe
_Seeker_ Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen machen, so ähnlich wie du es versucht hast, aber die Tipps von Mr. Brightside einbauen.
Eine Möglichkeit wäre folgende Überlegung:

1. Gleichung: Wie viele TIERE hast du?
2. Gleichung: Wie viele BEINE hat jede Tierart, und wie viele BEINE gibt es insgesamt?

Gruss Seeker

PS: Du kannst auch eine Gleichung loswerden, indem du nur eine Variable benutzt (also nur x statt x und y). Tipp: Wenn du x Hühner hast, wie viele Kaninchen hast du dann?
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

okay soweit habe ich es verstanden aber wie soll die gleichung am ende aussehen???
x+y=35
4x+2y=94
kann das stimmen
vielen dank für deine hilfe ich verzweifel langsam
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sheep_335
aber ich weiß iwie nicht weiter

Grundsätzlich sind erstmal ein paar Fragen zu klären:

1. Habt ihr derartige Aufgaben bislang mit 1 oder 2 Gleichungen gelöst?

2. Weißt du, wie man ein Gleichungssystem mit 2 Gleichungen prinzipiell löst?

3. Hast du den Ansatz "x sei die Anzahl der Hühner, y die Anzahl der Kaninchen" prinzipiell verstanden, oder klemmt es schon da? Ich frage, weil du schreibst: "ich verstehe die formel nicht". Welche Formel meinst du da?

EDIT: OK, ich sehe, du hast eine fast korrekte Antwort gepostet. Allerdings hast du ein paar Probleme mit der Anzahl der Beine, die die lieben Tierchen haben. smile
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

wir haben die sachen bisher in zwei gleichungen gelöst
jap wir haben die 3 lösungsvarianten schon durchgekaut
3 dank deiner hilfe bin ich grade drauf gekommen
4 vielen vielen dank jetzt habe ich es endlich verstanden
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm. So ganz sicher bin ich mir nicht. Wenn x die Anzahl der Hühner ist, dann ist dieses falsch:
Zitat:
Original von sheep_335
4x+2y=94
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

nein x ist die anzahl der kaninchen und y ist die anzahl der hühner oder???
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Bislang hattest du das nicht klar festgelegt. Dann steht ja einer Lösung nichts mehr im Wege. smile
sheep_335 Auf diesen Beitrag antworten »

okay dann habe ich noch eine frage!!!
wie erkenne ich ob eine lineare gleichung in einem koordinatensystem gleich, paralell oder oder nichts von beidem ist???
wäre nett wenn du mir auch das kurz erklären könntest
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Gleichung ist erstmal gar nichts und schon gar nicht parallel oder sonst was. Wenn du zwei Gleichungen hast, dann gilt:

1. Hat das System keine Lösung, dann sind die Geraden parallel.

2. Hat das System unendlich viele Lösungen, dann kann man mit einer Gleichung die Lösungsmenge beschreiben und die Geraden sind identisch.

3. Hat das System genau eine Lösung, dann gibt es genau einen Schnittpunkt und die Geraden sind weder gleich noch parallel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »