Komplexe Teilmengen (graphisch darstellen)

Neue Frage »

orso7 Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Teilmengen (graphisch darstellen)
also folgende 3 Teilmengen der komplexen zahlen sollen in der komplexen ebene graphisch dagestellt werden
gegeben sind mal

und








bedeutet das das nur der imaginäranteil =0 sein muss beim 1. ???
oder gilt das für die gesammte gleichung

wie soll ich das angehen??
orso7 Auf diesen Beitrag antworten »

achja wenn für die erste teilmenge die gleichung hernehme



(die begingung der teilmenge einfach umgeformt)

wenn ich das jetzt löse komm ich auf



und wenn ich das jetzt wieder einsetze komme ich auf


und in dem fall stimmt das ja sogar weil -10 keinen imaginären anteil hat

aber dann hätte die teilmenge nur ein einziges element...
bzw. wie mache ich das dann mit dem größer und kleiner
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

-
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

@Corvus
Warum bearbeitest Du den Term , wo doch gegeben ist?

Vereinfachter Lösungsvorschlag: Den letzten Bruch gleich setzen und die Definitionsgleichung nach auflösen. Jetzt soll nur reelle Zahlen durchlaufen, womit die von Dir erwartete Gerade erkennbar ist.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

-
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

@corvus
Sehr o.k.!
 
 
Taxinsane Auf diesen Beitrag antworten »

Würd mich auch für die Lösung dieses Problems interessieren, aber irgendwie wurden die entscheidenen Beiträge wegeditiert.
Wie kann man in dem Fall vorgehen um die zahl z zu ermitteln?
Danke schon mal
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.

und




Zitat:
Original von Taxinsane
Würd mich auch für die Lösung dieses Problems interessieren
Wie kann man in dem Fall vorgehen um die zahl z zu ermitteln?

@Taxinsane :
z= x+iy
kannst du nun den Imaginärteil von w=(z-a)/b selbst berechnen?
versuchs mal -> ...

und dann wirst du schnell erkennen, dass zB alle Punkte z ,
für die Im(w)=0 ist, auf einer Geraden in C liegen ..
.
Taxinsane Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, dankeschön smile
Taxinsane Auf diesen Beitrag antworten »

Is das dann richtig wenn ich sag, dass für im(w)=0 das dann z=a gelten würde oder is das falsch? Dann wäre die Gerade ja die gleich wie die für a=3+2i,
Für die anderen Fälle versteh ich aber nich so ganz, komm da irgendwie das im(z)-2*re(z)<6 sein müssen aber was hilft mir das?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

.
und






Zitat:
Original von Taxinsane
Is das dann richtig wenn ich sag, dass für im(w)=0 das dann z=a gelten würde
oder is das falsch?

das ist sehr falsch

du solltest doch w=(z-a)/b berechnen

also:



und vom Ergebnis dann den Imaginärteil nehmen ...

also nochmal ->...Im(w)=?
Taxinsane Auf diesen Beitrag antworten »

Gut ok ich sehs ein, kann nich hinkommen.^^
Also ich mach den Nenner erst mal rational also mit Hilfe der Multiplikation von (1-2i) im Nenner als auch im Zähler dann erhalte ich nach meiner Rechnung einen Im(w)=(-2x+y+4), un gleich null gesetzt kommt die gerade y=2x-4 heraus. Hmm aber was sagt mir das jetzt über z? Oder ist das jetzt wieder falsch verwirrt
So in der Art wie für x=1 wäre y=-2 und z=1-2i oder wie kann ich mir das vorstellen?
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Taxinsane

dann erhalte ich nach meiner Rechnung einen Im(w)=(-2x+y+4) / 5
un gleich null gesetzt kommt die gerade y=2x-4 heraus. Freude

Hmm aber was sagt mir das jetzt über z?

das sagt dir, dass die Punkte z=x+iy = (x,y)
alle genau auf der Geraden y=2x-4 in der GaussEbene herumliegen smile

z= x + i*(2x-4)
einen Beispielpunkt auf der Geraden hast du ja genannt z=1-2i

wenn du willst, kannst du
ja noch ein paar Tausend andere, passende Beispiel - z - Punkte finden?

.
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo corvus undTaxinsane,
ich war früher schon mal in diesem Thread. Deshalb liefere ich ohne weitere Erklärungen des Vorgehens das graphische Endergebnis zur Unterstützung Eurer analytischen Arbeit ab.
w und z=b*w+a sind in derselben komplexen Zahlenebene dargestellt. Die 25 Kreuzungspunkte des rechtwinkligen w-Gitters sind auf die 25 z-Einzelpunkte mit entsprechenden Farben abgebildet. Die Gitterpunkte der blauen w-Linie (Im w =0) werden von links nach rechts auf die blauen z-Einzelpunkte von links unten nach rechts oben abgebildet. Rechts der blauen Punktlinie liegt das Gebiet Im w < 0, links davon Im w > 0.

edit
Ich habe die Graphik jetzt noch ergänzt. Man erkennt deutlicher, dass

das (achsparallele) w-Gitter gedreht, gestreckt und verschoben auf das z-Gitter abbildet. Auch die gesuchte (blaue) Gerade

ist jetzt besser zu erkennen.
Zwei Punkte sind im w- und im z-Gitter drei- und sechseckig umrahmt, um deren Zuordnung zu verdeutlichen.
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lampe16

. Deshalb liefere ich ohne weitere Erklärungen des Vorgehens
das graphische Endergebnis zur Unterstützung Eurer analytischen Arbeit ab.

hi Lampe16, das ist ja lieb gemeint , aber sorry, es ist nicht die Lösung der Aufgabe,
denn es sind nicht nur Gitterpunkte gesucht:
zur Erinnerung:

also folgende 3 Teilmengen der komplexen zahlen sollen in der komplexen ebene
graphisch dagestellt werden
gegeben sind mal


und







also G_o ist die Menge aller Punkte auf der Geraden y=2x-4
(kannst du eine Gerade im xy-Gauss einzeichnen?)
G_+ und G_- sind dann die beiden Halbebenen neben dieser Geraden
(da kannst du einen Farbstift nehmen und die jeweilige Fläche fein anmalen smile )
die ganze Halb-Ebene schaffst du ja eh nicht.. aber du
musst noch herausfinden, auf welcher Seite zB G_+ von G_o liegt ..

.............................................. Wink
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi corvus!
Zitat:
Original von corvus
... sorry, es ist nicht die Lösung der Aufgabe,
denn es sind nicht nur Gitterpunkte gesucht:

Mit einer Lösung will ich auch gar nicht in den Thread platzen - nur mit einem Hinweis, der ein bisschen in Richtung konforme Abbildung zeigt.

Zitat:
corvus: (kannst du eine Gerade im xy-Gauss einzeichnen?)

Da sehe ich nicht das Problem, wenn man zwei Punkte hat.

Zitat:
corvus: aber du musst noch herausfinden, auf welcher Seite zB G_+ von G_o liegt ..

Das wollte ich oben mit "Rechts der blauen Punktlinie liegt das Gebiet Im w < 0, links davon Im w > 0." ausdrücken - oder ist das falsch herum?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »