Was ist -2^2?

Neue Frage »

Potenzverwirrter Auf diesen Beitrag antworten »
Was ist -2^2?
Meine Frage:
Was ist -2^2?

Manche Taschenrechner spucken 4 und andere -4 aus.

Meine Ideen:
Es ist doch nichts anderes als -(2*2), also 4. Oder?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »



aber

smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein TR-Problem.

Manche sehen das, so wie es sein soll, als , manche interpretieren das allerdings falsch als .
Holladiwaldfee Auf diesen Beitrag antworten »

Was denn jetzt? verwirrt

Ist -2^2 -(2*2) oder (-2)*(-2)?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn keine Klammer drum ist, das erste.
Grübler Auf diesen Beitrag antworten »

Danke euch.
 
 
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte bleibe bei einem Namen...es verwirrt sonst Augenzwinkern Danke!

Wenn noch Fragen sind stehen wir aber gerne zur Verfügung (Grübler :P^^)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Iorek
Das ist ein TR-Problem.

Manche sehen das, so wie es sein soll, als , manche interpretieren das allerdings falsch als .


Da eröffne ich doch gleich mal eine Grundsatzdiskussion Big Laugh Bei der Eingabe von gibt es meiner Meinung nach nur eine richtige Interpretation, nämlich Lehrer

Über vergleichbare Fehl(?)interpretationen habe ich mich vor ein paar Wochen schon in [Casio FX-9860G] Punkt-vor-Strich-Rechnung beim Funktionenplotter ausgelassen.
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Taschenrechner zeigt bei der Eingabe von 4 an, aber das ist was anderes, mein Taschenrechner kann auch kein Punkt vor Strich, der ist alt und gammelig Big Laugh
Ich weiß ja, wie es richtig ist und ich denke ist kommt auch immer darauf an, wer etwas in den Taschenrechner eingibt Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt jetzt natürlich auf den Taschenrechner an, die Taste für negative Zahlen sieht bei mir so aus: (-), das Zeichen also explizit in Klammern gesetzt. Wenn ich jetzt also -2² ausrechne, würde ich meinen, dass (-2)² da steht, allerdings haben die Klammern so wie ich das sehen kann, keinerlei Einfluss sondern müssen extra gesetzt werden (TR ist TI30 bzw. TI Voyage).
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Auf die Idee, die Klammern auf der Tastatur zu interpretieren, wäre ich nie gekommen bzw. ich habe die Klammern nicht mal ernsthaft wahrgenommen Augenzwinkern . Was kommt denn jetzt bei dir ohne Klammern raus?

Ich finde es ziemlich bedenklich, dass jeder Taschenrechner da sein eigenes Süppchen kocht. Gerade für schwächere Schüler sehe ich da großes Fehlerpotential....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich keine extra Klammern setze gibt mir meiner -4
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Guter Taschenrechner Freude Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Taschenrechner ist super, keine Frage, aber die Beschriftung ist in meinen Augen durchaus missverständlich.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Da sehe ich eher eine optische Unterscheidung zwischen den zwei Minustasten. Einmal der duale Operator (als Äquivalent zu '+') und dem unären Operator (als Zeichen einer negativen Zahl)

Auch wenn eigentlich nichts unterschiedliches dahintersteckt können diese zwei Tasten bei der Eingabe nicht als äquivalent betrachtet werden. Oder irre ich mich da? Ich nutze so gut wie nie einen Taschenrechner Augenzwinkern
Grübler Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Sharp EL-W506 interpretiert nach der Eingabe von -2² auch -(2²).
Das Ergebnis ist also -4. Suchmaschinen â la Google, oder Bing interpretieren es ebenso. Gebt es dochmal in Google ein. :P
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ob das bei der Eingabe nicht als äquivalent betrachtet werden kann, kann ich nicht beurteilen, ich bau die Teile ja nicht Augenzwinkern

Wenn dem so sein sollte, würde ich mir aber Gedanken über eine andere optische Unterscheidung machen, so wie es im Moment ist, finde ich es nur verwirrend; es werden optisch Klammern gesetzt, die aber keine Auswirkungen haben. Vllt. sollte man stattdessen nehmen, da ja letztendlich genau das passiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen