Berechnungsformel für die länge eines Kreisbogens

Neue Frage »

honey17 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnungsformel für die länge eines Kreisbogens
Meine Frage:
Hallo
ich benötige eine Berechnungsformel für die Länge eines Kreisbogens(also eines Ausschnittes des Kreises) auf diesem Kreis vom radius r,
wobei der kreisbogen zu einem Kreissegment vom winkel tan gehört.

Danke für eure antworten.

Meine Ideen:
Die Formel für den Umfang eines Kreises kenne ich

U= 2*r*pi
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungsformel für die länge eines Kreisbogens
Zitat:
Original von honey17

wobei der kreisbogen zu einem Kreissegment vom winkel tan gehört.


Die Formulierung ist mir nicht klar. Also Du kennst den Winkel?

Dann kannst Du davon ausgehen: Es verhält sich

der Umfang des Kreises zum Bogen wie der Vollwinkel (360°, 2 PI) zum Segmentwinkel.

Pack das in eine Formel und stelle nach b (=Bogen) um. Für den Umfang setze Deine Formel ein.
malte222 Auf diesen Beitrag antworten »



b= ?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnungsformel für die länge eines Kreisbogens
Deine Formulierung ist völlig unverständlich und falsch.
Mit dem Tangens meinst Du vielleicht ... siehe Zeichnung!

Anbei habe ich dir eine Art Formelaufstellung im Grad-Maß gemacht.
Damit kannst Du Bogenlängen berechnen, auch
Kreisabschnitte oder Kreissegmente genannt, und auch Kreissektoren, oder wie Du sie nennst, Kreisausschnitte.

Es gäbe noch die Möglichkeit im Bogenmaß zu rechnen, das wäre etwas einfacher zu merken, aber würde dich im Augenblick überfordern.

Versuche diese Zusammenhänge zu verstehen, und bringe die Formeln nicht durcheinander.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »