Komplexe Zahlen

Neue Frage »

Scuzzelbud Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen
Hallo!

Wir beschäftigen uns gerade mit komplexen Zahlen und ich komme da noch nicht so ganz klar. Vielleicht kann mal jemand nach meinen Aufgaben kucken die ich probiert habe.

Gegeben sind die beiden komplexen Zahlen z1 = 2 + 4i und z2 = 3 – 5i
Berechnen Sie das Produkt z1*z2 und den Quotienten z1/z2

z1*z2= (2+4i)(8-5i)
= 6-10i+12i-20i^2= 6-10i+12i+20
=6+2i+20=26+2i

z1/z2



Wäre super wenn sich das mal einer ansehen könnte, bin mir da nicht ganz sicher...
hut Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
z1*z2= (2+4i)(8-5i)
= 6-10i+12i-20i^2= 6-10i+12i+20
=6+2i+20=26+2i


4*8 sind bei mir aber nicht 12 Augenzwinkern .

Und deine 2.Rechnung sieht richtig aus, wobei du aber das "i" ganz am Ende vergessen hast.
Skalarprodukt Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Komplexe Zahlen
Stimmt beides smile

Jedoch hast du dich bei dieser Zeile vertippt:
Zitat:
z1*z2= (2+4i)(8-5i)

Das sollte wohl (2+4i)(3-5i) heißen und beim Quotienten hast du nach dem zweiten Gleicheitszeichen ein Quadrat im Nenner vergessen und das i im Endergebnis fehlt auch. Lehrer
Aber der Rest ist korrekt!
Scuzzelbud Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke!

hab mich etwas verrechnet mit der 12 Hammer
Scuzzelbud Auf diesen Beitrag antworten »

Genau Skalarprodukt, stimmt!

gut aufgepasst Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »