Fragen zur Partialbruchzerlegung

Neue Frage »

Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zur Partialbruchzerlegung
Hi Leute,

muss man bei der Partialbruchzerlegung nur den Nenner "bereinigen?

Beispiel:



Also ziehe ich hier 1/4 raus, oder?

2. Frage:

Falls ich eine doppelte Nullstelle haben sollte, habe immer den Ansatz?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

1.
Wenn schon, dann eher 1/8, dann hast du reine Linearfaktoren.

2.
Das geht ebenfalls. Üblich ist , dann ist später keine Substitution notwendig.

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mythos,

warum finde ich denn in manchen Büchern diese verwirrende Schreibweise?

Es könnte also auch demnach für



lauten:



Schei* Bücher... Big Laugh

Ja klar, 1/8...Ich habe das Malzeichen nicht beachtet...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
...

...

So lautet der Ansatz sicher nicht, da hast du dich verschrieben.

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »



Ferner hast du geschrieben:




Ich sehe, dass bei einer doppelten Nullstelle einmal der Term in der Klammer und einmal der quadratische Term mit A und B "betitelt" werden. Also ist mein zweifaches (x+3)² falsch?

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das (2.) ist nicht falsch, wenn im Zähler des Bruches des quadratischen Termes Bx steht, das hast du doch geschrieben! Also könnte man dann klarerweise das Ganze gleich als einen Bruch schreiben .

Zum Anderen:

Zitat:
Original von Dalice66

...


Das stimmt noch immer nicht. Mache den Ansatz



mY+
 
 
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh,

also lautet dann die Funktion:

A(x+2)+B(x+2)+c(3+x)=1
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Neee,

datt dürfte nix sein...Denn nach :



...nun mit dem ganzen Kram multipliziert...



Das müsste jetzt besser sein...
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Als nächstes müsste ich das sortieren...

Ich habe das mal ausmutipliziert und es führte mich zu :

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
...

Das ist nicht ganz richtig. Bei 5 und 6 fehlt jeweils das A.

mY+
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Nur mal so als Anregung, wenn du nicht immer alles ausmultiplizieren willst (das Ganze sieht hier nach viel Arbeit aus, geht aber eigentlich ganz schnell, sobald man den Dreh raus hat):



Setzt man jetzt in (1) , dann sieht man, dass ist.

In (2) , führt zu .

Jetzt musst du nur noch



lösen, dann bist du fertig. Und in der letzten Gleichung kann man sich einfach z.B. die höchste Potenz von x anschauen ("Koeffizientenvergleich"). (Man sieht dann, dass ist.)

(Natürlich ist das mathematisch gesehen nicht ganz sauber, da ja die Werte, die ich in (1) und (2) für x einsetze, gar nicht zugelassen wären, aber vom praktischen Standpunkt her...)
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin,

es muss lauten:



Nullstellen sind x1=-3, x2=-2, x3=3









Ich komme durch Ausmultipizieren auf meine Werte. Jetzt fehlt mir nur noch A.

In meine Gleichung eingesetzt, komme ich auf A=-1

Das setze ich jetzt in die Ausgangsgleichung:



gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

das ist übrigens falsch...

Zitat:


Was ist ?!

Wink
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin...

falls ich das richtig gedeutet habe, kommt dann



raus
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Halt mal! Nochmals von vorn: Du sollst



integrieren. Welche Regel greift da? Woher beziehst du hier den ??
Was soll das x im Nenner?

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mythos...

das hier




ist etwas anderes, als mein Kram






Auf die



komme ich wegen diesem hier


Was ist ?!

Denn egal welche Zahl ich fuer



einsetze, kommt immer wieder



raus...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab' mich nur verschrieben und damit schon etwas vorweggenommen. Hätte sein sollen



Also intergriere doch das einmal.

Das andere - nun, das stimmt einfach nicht. Das solltest du nochmals überdenken. Denn da hast du offensichtlich die symbolische Schreibweise des Differentialquotienten missverstanden.

mY+
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Auf die



komme ich wegen diesem hier


Was ist ?!

Denn egal welche Zahl ich fuer



einsetze, kommt immer wieder





Mit meinte ich einfach die Ableitung von f(x) nach x... (ist natürlich das falsche "d", dieses wird gewöhnlich für die partielle Ableitung gebraucht - wenn du das noch nicht kanntest: sorry!)

Ich hab dich so gefragt, weil du falsch integriert hast. Und wenn du mal ableitest, siehst du, dass deine Integration nicht stimmen kann.

Wenn du's nicht gleich siehst, substituier' mal z=x+3.

Damit ich hier nicht andauernd dreinrede, überlasse ich mYthos mal das Feld!
smile
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi mYthos,

du meintest das von gonnabphd? Falls das falsch sein sollte, kann ich (erstmal) damit leben...

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66

geschockt unglücklich
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

???

Bei der Integration wird doch beim Exponenten einer hinzugezählt.

-2+1=-1.... Nun wird der Exponent als Kehrbruch vor die Zahl gezogen, feddich. Da ich hier -1 als Exponent habe, muss ich das Minuszeichen vor den Term ziehen

Ein Term mit negativen Exponenten kann auch als Bruch geschrieben werden, wo dann der Term in den Nenner wandert und der Exponent dort positiv wird
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann solltest du das beim nächsten mal bitte auch so schreiben. Im Moment steht bei dir:
, was offensichtlich falsch ist (außer für x=-4).
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

mhh

kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zum wiederholten male falsch.
Konzentrier dich doch einmal, da fehlt die Information dass du integrieren willst(und vorhin war wenigstens das Ergebnis der Integration richtig)
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
mhh



geschockt

Wie kommst du denn da drauf?

Du willst das integrieren, wie schreibt man das denn bitte auf?

Edit: Oh, sorry kiste, hab dich als offline gesehen.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls meine Schreibweise falsch sein sollte, dann sagt es. Ich ändere das dann. Falls aber gar nichts in der Richtung kommt, stiftet das Verwirrung und ich ändere womöglich mein Ergebnis, wie eben...

Schreibweise wäre dann :



Außerdem reicht einer zum korrigieren, nicht 10
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
...
Außerdem reicht einer zum korrigieren, nicht 10

OK! Zum zweiten Mal: Ich klinke mich aus.
Mit dieser Unhöflichkeit machst du dir keine Freunde unglücklich

mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Leute,

ich wollte nicht unhöflich sein, oder war ich es schon mal? Aber es können doch nicht alle auf mich eindreschen und verlangen, dass ich in die Köpfe anderer hineinsehen kann. Mathe schwach? Kann sein, aber dafür ist es auch ein Forum, wo selbst HiWis wie ich, Fragen stellen können und ohne Fragen keine Erkenntnis. Bitte einfach sagen, was verkehrt ist, dann ändere ich das oder versuche es zumindest.

Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Schreibweise wäre dann :



Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber zumindest damit kann ich mich bis auf die fehlende Integrationskonstante einverstanden erklären. Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
...
Außerdem reicht einer zum korrigieren, nicht 10

Ich kann mir nun mal nicht helfen, ich finde diesen Satz zumindest unglücklich.
Es kann und wird immer wieder vorkommen, dass mehrere Helfer gleichzeitig posten. Wenn du das als "Eindreschen" empfindest und nicht in der Lage bist, eben das alles auseinanderzuklauben und dir die Ratschläge einzeln anzusehen und zu koordinieren, dafür können wir nichts.

Ich wollte nur gesagt haben, dass ich den Satz als unhöflich empfunden habe und darüber nicht glücklich bin. Böse bin ich dir deswegen aber nicht.

Gr
mY+
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Moin Leute,

ich habe dann mal weiter gerechnet und mir das Integral nochmal angeschaut.



Muss man das dx hier eigentlich hinter jedem Integral schreiben oder reicht das am Ende einmal?

Demnach müsste dann rauskommen:



Bei



habe ich das Minus vor das Integral gezogen und danach wieder eingesetzt, so erklärt sich



das Pluszeichen

Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dalice66
Muss man das dx hier eigentlich hinter jedem Integral schreiben oder reicht das am Ende einmal?

Jedes Integral möchte sein dx haben. Augenzwinkern

Zitat:
Original von Dalice66
Demnach müsste dann rauskommen:



Ja.
Dalice66 Auf diesen Beitrag antworten »

Juhu,

danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »