Formel umstellen nach "d" beim Zylinder berechnung

Neue Frage »

hugoo Auf diesen Beitrag antworten »
Formel umstellen nach "d" beim Zylinder berechnung
Meine Frage:
V=200 liter und Behälterhöhe 1,5 m. welchen durchmesser hat der Boden des Behälters? Formel V= PI x d²/4 x h kriege es leider nicht hin die formel nach d umzustellen kan mir da jemand helfen?

Meine Ideen:
kan mir da jemand helfen?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Formel umstellen nach "d" beim Zylinder berechnung
Du musst einmal berücksichtigen, dass Du verschiedene Einheiten in der Angabe hast. Wenn Du in m rechnest, bekommst Du das Volumen in der Einheit m³.
Gegeben ist das Volumen aber in Litern, also dm³.
Rechnen kannst Du mit beiden Einheiten, aber einheitlich, d.h. pro Rechenweg ausschließlich mit einer von beiden.

Mit latex ist das übersichtlicher darzustellen:



Jetzt forme um nach d und setze die Werte ein, die bekannt sind.
hugoo Auf diesen Beitrag antworten »

smile kann das jemand vorrechnen?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du! smile

Und wenns falsch ist, können wir dir auch gleich sagen, wo der Fehler stizt. Ist das nicht eine gute Idee?

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wo liegen denn deine Probleme beim Umstellen?

Edit: Da war wer schneller Augenzwinkern
hugoo Auf diesen Beitrag antworten »

das ² stört mich bei d
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du es denn soweit umformen, dass du d² auf einer Seite hast? Was steht dann bei dir?
hugoo Auf diesen Beitrag antworten »

V x 4 / h x PI = d² wie kriege ich das ² weg
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum verschwindest du eigentlich immer für 12 Stunden, nach deiner Frage? Wir könnten das schon seit vorgestern gelöst haben unglücklich

Was ist denn das Gegenteil vom quadrieren?

Edit: Abgesehen davon solltest du Klammern setzen, so wie du es aufgeschrieben hast steht da , was so aber nicht stimmt. Setz also entweder Klammern oder verwende unseren Formeleditor um das richtig aufzuschreiben
hugoo Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich arbeiten muss?naja das dauert mir zulange wollte nur die formel dazu wissen aber irgendwie muss man hier noch jeden schritt erklären Ich WILL NUR DIE FORMEL WISSEN. wir ihr auf die formel drauf gekommen seid werd ich schon raus finden
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sind aber nicht hier, um dir deine Aufgaben zu lösen.
Du kannst die Hilfe annehmen, was lernen und es selber schaffen, oder du bleibst doof und suchst dir jemanden, der es einfach für dich macht.

Your choice.

air
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss auch arbeiten, um die Studiengebühren zu bezahlen, nebenbei lerne ich für Prüfungen und trotzdem helfe ich anderen, die Probleme mit Mathe haben. Normalerweise frage ich mir einen guten Stundenlohn, hier gibt es das kostenlos, und dann soll ich auch noch die komplette Arbeit für dich machen? verwirrt

Lies dir dazu bitte mal unser Boardprinzip durch, Komplettlösungen gibt es generell von uns nicht, die Helfer jeweils 12 Stunden warten zu lassen finde ich auch schon etwas frech und nach deiner letzten Antwort, wirst du von mir wohl keine Hilfe mehr erwarten können!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »