Nullstelle mit Newton-Verfahren

Neue Frage »

gimmead Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstelle mit Newton-Verfahren
Meine Frage:
Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich eines Betriebsoptimums! Ich habe diese Fkt. gegeben:
Ich bin mit der Kurvendiskussion vertraut. Dann berechne ich k(x) indem ich K(x)/x dividiere. k'(x) ergibt dann
und !!

Meine Ideen:
Jetzt starte ich das Näherungsverfahren. Ich habe die Funktion mit dem Plotter gezeichnet(k'(x)=Betriebsoptimum) und die Stelle müsste ein bisschen über 10 liegen!
Es funktioniert aber nicht...Wo ist mein Fehler? Ich habe mehrmals das Newton-Verfahren probiert, nur springt die Nullstelle umher(einmal ist sie bei 8 und beim nä ergebnis wieder bei 11)? Startwert: 10?
Mfg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Überprüfe lieber nochmal die Ableitung, mir ist total schleierhaft wie du da auf dein Ergebnis kommst
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme so auf dieses ergebnis:

k(x) abgeleitet ergibt

dieses ergebnis rechne ich dann mal x^2

Stimmt dies?

Mfg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum rechnest du mal x^2?
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Warum nicht? Eine Gleichungsregel lautet, dass man sie bruchfrei machen soll??

Mfg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist aber keine Gleichung geschockt
Du darfst doch nicht einfach die Steigung verändern nur weil dir der Bruch nicht gefällt. Dann musst du dich nicht wundern dass das Verfahren nicht mehr funktioniert.
 
 
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

ok vielen dank! Ist das beim Newton- Verfahren generell so?

Mfg
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich. Du musst eigentlich nur strikt die Formel benutzen, sonst nichts denken Augenzwinkern
gimmead Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank! Ich probiere es gleich nochmal und werde sehen ob es funktioniert! Sonst weiß ich ja, wo ich nachfrage Lehrer

Mfg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Schaue inzwischen auch mal zu

Anwendung des Newton-Verfahrens

und andern Links, in denen hier das Newton-Verfahren ausführlich behandelt wurde (Boardsuche).

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »