3 Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Normalverteilung

Neue Frage »

Angie001 Auf diesen Beitrag antworten »
3 Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitsrechnung und Normalverteilung
Meine Frage:
1)Ein Gewehr hat die Trefferwahrscheinlichkeit von 35%.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit bei 1000 Schüssen zumindest 320 und höchstens 360 Treffer zu erzielen?


2)Eine Münze wird zwölfmal geworfen.Es ist die Wahrscheinlichkeit dafür anzugeben, dass Kopf viermal bis siebenmal auftritt, wenn
a) Eine Binomialverteilung vorliegt?
b) Eine Normalverteilung vorliegt?


3) Ein Zoo weiß aus Erfahrung, dass beim Transport ungefähr 10% der transportierten Tiere kranke Pinguine sind.

Der Zoo erhält eine Lieferung von 3000 Pinguinen. Die Anzahl der kranken Pinguine sei normalverteilt. Berechne die Wahrscheinlichkeit, dass davon a)285 bis 310 Pinguine krank sind, b)höchstens 270 Pinguine krank sind.

Meine Ideen:
Bitte helft mir Leute, ich muss diese Aufgaben so schnell wie möglichst abgeben.
Bin gestern den ganzen Tag und Abend daran gesessen und konnte nichts lösen bis auf andere Beispiele, die wesentlich leichter waren!

Es wäre wirklich eine große Hilfe, denn all meine Verwandten und Freunde sind ratlos unglücklich Und ich brauche die Beispiele damit ich mich für meine Matura und Schularbeit vorbereiten kann.


Danke im Vorraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Grundübel liegt schon in Formulierungen wie "Die Anzahl der kranken Pinguine sei normalverteilt" u.a. in deiner Aufgabenstellung:

Die genannten Anzahlen können da gar nicht normalverteilt sein - sie sind stets binomialverteilt mit Parametern , die der Aufgabenstellung entnehmbar sind. Was vermutlich gemeint ist, dass man die entsprechenden Wahrscheinlichkeiten ggfs. gemäß der Näherung mit berechnen soll.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »